Immer wieder Dienstags: Office bekommt einen zweiten Patch-Day

Ipad, Office, Office for iPad, Office für iPad Bildquelle: Microsoft
Die Entwickler-Teams aus Microsofts Office-Abteilung werden sich zukünftig nicht mehr in der bisherigen Form an den Patch-Day halten, um Aktualisierungen zu veröffentlichen. Zukünftig soll es zwei Termine geben, an denen die Nutzer ihre Anwendungen erneuern sollen.
Laut einer Mitteilung des Microsoft Office Sustained Engineering Teams trennt man dafür die sicherheitsrelevanten Updates von den sonstigen Aktualisierungen. Diese wurden seit Jahren jeweils gemeinsam immer am zweiten Dienstag des jeweiligen Monats - also dem Patch-Day - bereitgestellt. Das soll sich ab sofort aber ändern.

Office 2016Office 2016Office 2016Office 2016

An diesem Termin erscheinen zukünftig nur noch die Updates, die einen Sicherheits-Bezug haben. Hier gibt es dann also weiterhin die diversen Patches, mit denen Fehler in den Office-Anwendungen behoben werden, die in den Security-Bereich fallen. Das ist das nächste Mal am 12. April der Fall.

Noch ein Dienstag

Bereits eine Woche vorher, also am 5. April, wird es dann aber schon Aktualisierungen geben, die nicht in diese Kategorie fallen. Hier gibt es dann beispielsweise Updates, mit denen andere Fehler behoben oder Funktionen optimiert werden. Für diese Kategorie wird zukünftig auch weiterhin jeweils der erste Dienstag im Monat als Datum beibehalten.

Für Admins bedeutet dies nun also, dass sie sich an einem weiteren Termin darum kümmern müssen, Updates zu prüfen und einzuspielen. Der traditionelle Patch-Day bleibt dabei allerdings zweifelsohne der wichtigere Termin. Etwas nervig dürfte das allerdings für all jene werden, die sich um eine größere Bandbreite von Microsoft-Produkten kümmern müssen. Denn es fallen auch schon einige andere Aktualisierungen aus dem gewohnten Schema heraus. So erscheinen neue Versionen der Surface-Firmware für gewöhnlich eher in der zweiten Monatshälfte. Vorerst bleibt zumindest beim Betriebssystem alles beim Alten - auch wenn man sich hier langsam die Frage stellen darf, wie lange das noch so sein wird. Ipad, Office, Apple Ipad, Office for iPad, Office für iPad, Office iPad Ipad, Office, Apple Ipad, Office for iPad, Office für iPad, Office iPad Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 UhrMantona Schwebestativ für Action Cams wie Rollei, GoPro Hero 2/3/3+/4, Qumox, Easypix, Actionpro X7 etc.
Mantona Schwebestativ für Action Cams wie Rollei, GoPro Hero 2/3/3+/4, Qumox, Easypix, Actionpro X7 etc.
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
35,90
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden