4K-PlayStation 4-Version: Neuer Bericht spricht von Herbst-Start

Sony, PlayStation 4, PS4 Bildquelle: Sony
Zuletzt haben sich die Berichte gehäuft, dass Sony an einem neuen PlayStation 4-Modell arbeiten soll, dieses soll sich vor allem durch die Unterstützung von Ultra-HD-Auflösung auszeichnen. Konkret dürfte das einen neuen leistungsstärkeren Hauptprozessor sowie eine verbesserte GPU bedeuten. Profitieren sollen davon nicht nur 4K-Fernseher, sondern vor allem auch PlayStation VR.

Vorstellung vor PlayStation VR-Launch

Erste Hinweise auf die "PlayStation 4K" (kein offizieller Name) gab es bereits Mitte März, nun will das Wall Street Journal (WSJ) weitere Details zum für nächsten Herbst geplanten Start in Erfahrung gebracht haben. Demnach will der japanische Konzern die verbesserte PS4 noch vor dem Oktober-Start von PlayStation VR vorstellen.

Die zweite PlayStation 4 soll eine verbesserte CPU sowie eine überabeitete Grafik-Einheit bieten, diese soll eben 4K-Grafik ermöglichen und auch ein grafisch ansprechenderes Virtual Reality-Erlebnis bieten. Letzteres ist auch der Grund, so das WSJ, dass Sony die neue PS4 vor dem Launch von PlayStation VR zeigen und womöglich auch verkaufen will.


Software-Basis bleibt

Details zur Hardware hat das WSJ nicht zu bieten, man will aber von den üblichen "mit der Angelegenheit vertrauten" Quellen erfahren haben, dass beide PS4-Varianten sich den Software-Katalog teilen werden. Das bedeutet, dass es im Grunde keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben soll und künftige Spiele vermutlich zwei Auflösungen mitbringen werden. In der Praxis werden aber Besitzer einer neuen PS4 eine schönere Grafik erleben können, zumindest dann wenn sie einen passenden Fernseher besitzen und es sich bei nicht "nur" um Upscaling auf 4K handelt.

Ein derartiges Hardware-Upgrade während eines Konsolen-Lebenszyklus wäre ungewöhnlich, allerdings denkt man wohl auch bei Microsoft darüber nach, wie man eine "Zwischedrin-Aktualisierung" der Xbox One durchführen könnte.

Sony, PlayStation 4, PS4 Sony, PlayStation 4, PS4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden