Skype Universal Windows Platform App: Microsoft versorgt Insider

Windows 10, Skype, Skype Universal Windows Platform app Bildquelle: Microsoft
Microsoft ändert seine Strategie im Bezug auf die Integration von Skype in Windows 10: Nachdem man zunächst Funktionen der Anwendung auf verschiedene Apps verteilt hatte, will man jetzt in Kürze doch eine Skype Universal Windows Platform App bereitstellen.

Alle Skype-Funktionen neu vereint

Mitte letzten Jahres hatte Microsoft die "Modern"-Skype-App für Windows 8.x in den Ruhestand geschickt, und in einem Blogpost verkündet, dass man die Funktionen der App unter Windows 10 in verschiedene Anwendungen für "Messaging, Telefonie und Video" integrieren wolle. Jetzt scheint Nutzerfeedback den Konzern allerdings dazu bewegt zu haben, für Windows 10 doch noch eine "Skype Universal Windows Platform App" zu entwickeln, die alle Funktionen der vollwertigen Desktop-Anwendung bietet.
Skype Universal Windows Platform AppDank Feedback: Windows 10 Nutzer... Skype Universal Windows Platform Appbekommen eine Skype-UWP-App
Wie das Entwicklerteam in einem aktuellen Blogpost schreibt, wird in den kommenden Wochen die erste Version der neuen Skype-App für Windows Insider zum Testen freigegeben. Seit November habe man Feedback zur Consumer Preview der Integration von Skype in Windows 10 gesammelt. Dabei hätte sich gezeigt, dass sich viele Nutzer vor allem auf Geräten mit größerem Bildschirm eben doch eine Skype-Anwendung wünschen, die alle gewohnten Funktionen in einem Fenster vereint.

Wie Microsoft betont, können Windows 10-Nutzer natürlich weiterhin die Desktop-App für Skype verwenden. Wie Skype-Managerin Barbie Stafford gegenüber WinBeta mitteilt, will der Konzern darüber hinaus auch die anwendungsspezifischen Apps mit integrierten Skype-Funktionen weiter entwickeln, da Nutzer diese auf kleinen Bildschirmen bevorzugen würden. "Mit der Zeit wollen wir alle Skype-Anwendungen für Windows 10 in der Skype Universal Windows Platform App vereinheitlichen, das wird aber in Etappen passieren" so der Konzern.

Start mit neuer Oberfläche

Während ein genauer Releasetermin nicht bekannt gegeben wurde, verrät Microsoft, was Insider von der ersten Version der neuen Skype-UWP-App erwarten können. Demnach will man unnötige und doppelte Menüpunkte entfernt und die wichtigsten Einstellungen in einem neuen Settings-Menü zusammengefasst haben. Eine Aufzählung der weiteren Features sowie zusätzliche Informationen zum geplanten Vorgehen hat der Konzern in einem FAQ-Artikel zusammengefasst.

Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Windows 10, Skype, Skype Universal Windows Platform app Windows 10, Skype, Skype Universal Windows Platform app Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:10 Uhr ICONNTECHS IT FULL HD 1080P Wasserfeste Sport-Actionkamera
ICONNTECHS IT FULL HD 1080P Wasserfeste Sport-Actionkamera
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
50,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9

Windows 10 Forum

Tipp einsenden