Unitymedia: Infos zu Analogabschaltung & neuen HD-Sendern

Unitymedia wird in Kürze weitere Analogsender abschalten, um die Digitalisierung seiner Programmstruktur voranzutreiben. Im Gegenzug werden drei HD-Sender freigeschaltet. Die Änderungen am Kabelnetz machen für einige Nutzer einen Sendersuchlauf nötig.
Internet, Router, Provider, Unitymedia, Anbieter
Unitymedia

Abschalten für HD

Das Ende des analogen Fernsehens in Deutschland ist absehbar. Das Branchenmagazin DWDL hatte am Montag berichtet, dass der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Verbreitung analoger TV-Programme schon im kommenden Jahr komplett beendet haben will. Wie das Unternehmen in einem gestern veröffentlichten PDF-Dokument jetzt ausführt, werden dafür zunächst Ende April weitere analoge Sender aus dem Programm genommen.

Konkret werden in Nordrhein-Westfalen am 25. April 2016 sowie in Hessen und Baden-Württemberg am 26. April 2016 jeweils nachts je nach Region diverse analog verbreitete TV-Sender aus dem Programm genommen. Wie das Unternehmen ausführt, zählen dazu die Sender SAT.1 Gold in Nordrhein-Westfalen und Hessen, RTL Nitro in NRW sowie das Bayerische Fernsehen in Baden-Württemberg. Außerdem wird im gesamten Verbreitungsgebiet die Ausstrahlung der Sender Channel21 und sonnenklarTV eingestellt. Je nach Region entfallen außerdem Juwelo, Servus.tv und DMAX.

"Die abgeschalteten Programme sind weiterhin digital und ohne Zusatzkosten zu empfangen", schreibt das Unternehmen. Eine Übersicht der entsprechenden Sendeplätze hat Unitymedia in seiner digitalen Programmliste bereitgestellt. Dort finden sich nach der Umstellung auch drei neue Sender, die in HD-Qualität bei den Kunden landen:

Die neuen HD-Programme werden auf folgenden Sendeplätzen verbreitet, erfordern aber in zwei Fällen die Buchung von Zusatzoptionen:

  • SAT.1 HD Regionalfenster 4 (frei zu empfangen im Kabelanschluss von 17 bis 19 Uhr)
  • SAT.1 Gold HD 66 (HD-Option)
  • A&E HD 36 (DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS)

Umbau am 17. und 18. Mai

Die Umstellung des TV-Angebots bedingt laut Unitymedia eine Änderung am Kabelnetz, die in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2016 durchgeführt werden soll. Bei Endgeräten, die Kunden direkt von dem Kabelnetzbetreiber bezogen haben, wird die neue Programmbelegung danach automatisch erkannt und durchgeführt. Bei Fremdgeräten muss ein Sendersuchlauf durchgeführt und Favoritenlisten neu angelegt werden. Im Laufe des Jahres sollen weitere HD-Sender folgen.



FAQ: Welche Provider drosseln den Internet-Anschluss und wann?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!