Resterampe Free-to-Play-Gaming: Bigpoint für 80 Mio. Euro verkauft

Browser, Gaming, Spiele, Bigpoint Bildquelle: Bigpoint
Die goldenen Zeiten sind schon lange vorbei, zumindest was das Geschäft in Deutschland angeht: Nun ist der Free-to-Play-Spezialist Bigpoint aus Hamburg unsanft gelandet. Das Unternehmen wurde für nur 80 Millionen Euro von dem chinesischen Mitbewerber Yousu Interactive aufgekauft.
Noch vor wenigen Jahren war Bigpoint und die Browserspiele, die die Hamburger entwickelten in aller Munde. Aus der 2002 gestarteten Entwicklerschmiede wurde Dank finanzkräftigen Investoren schon bald ein vielbeachtetes Startup mit einer großen Nutzerzahl. Nachdem Gründer Heiko Hubertz seinen Mehrheitsanteil vor einigen Jahren verkauft hatte, wurde das Unternehmen auf über 600 Millionen Euro taxiert. Der nun vereinbarte Kaufpreis ist dagegen ein Zeichen, wie wenig heutzutage Browsergames noch gefragt sind.


Viele Titel, große Verluste

Aktuelle, öffentlich verfügbare Umsatzzahlen von Bigpoint gibt es derzeit nicht. In den letzten Jahren gingen die Umsätze aber deutlich und sprunghaft zurück, wobei die Verluste immer größer wurden. Von ehemals rund 127 Millionen Euro Umsatz in 2012 blieben nur noch 67 Millionen Euro in 2014. 2014 belief sich der Verlust des gesamten Unternehmens dann bereits auf 21,5 Millionen Euro.

Siehe auch: ProSiebenSat.1 peilt Übernahme von BigPoint an

Die Übernahme kommt nicht ganz überraschend. Im vergangenen Jahr expandierte Bigpoint groß in Richtung Asien, auch, um wieder Anschluss an den Trend des Mobile Gamings zu finden. Nun wurde aus einer Kooperation ein Übernahme. Der Kaufpreis war zunächst nicht öffentlich gemacht worden, doch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von einem Kaufpreis von 80 Millionen Euro.

Bipoint und Youzu werden zunächst gemeinsam an einem neuen Puzzle-Abenteuer arbeiten. Für "Hocus Puzzle" wurde ein Werbebudget von 30 Millionen Euro eingeplant, heißt es. Das neue Spiel soll im Sommer erscheinen. Browser, Gaming, Spiele, Bigpoint Browser, Gaming, Spiele, Bigpoint Bigpoint
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:15 Uhr 6X MENGS G4 LED Lampe 4W 5W 6W AC/DC 12V Kalt 6500K 2835 SMD Mit PC umd Keramik Materia
6X MENGS G4 LED Lampe 4W 5W 6W AC/DC 12V Kalt 6500K 2835 SMD Mit PC umd Keramik Materia
Original Amazon-Preis
25,29
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,36
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,93

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden