Samsung Galaxy Tab 'A 10.1' leakt: 10-Zoll-Tablet mit frischer Hardware

Tablet, Samsung, Galaxy Tab S2, Samsung Galaxy Tab S2 Bildquelle: Samsung
Samsung frischt nach und nach sein Lineup von günstigeren Tablets auf und wird nach dem Galaxy Tab E 7.0 und dem Galaxy Tab A 7.0 wohl bald auch ein neues 10-Zoll-Modell mit aktueller Technik als Nachfolger des Samsung Galaxy Tab 4 10.1 auf den Markt bringen. Wir haben schon jetzt die technischen Daten vorliegen.
Samsung hat seine 10-Zoll-Tablets schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgefrischt, sondern mit dem Galaxy Tab E 9.6 zuletzt lediglich ein Gerät mit etwas kleinerem Display in dieser Größenklasse auf den Markt gebracht. Generell scheint man inzwischen zur behutsamen Modellpflege ohne große Investitionen in neue Designs übergegangen zu sein, gerade was die günstigeren Tablets angeht. Samsung Galaxy Tab SM-T536Samsung Galaxy Tab SM-T536 in der Datenbank von GFXBench Was sich schon bei den umgelabelten Galaxy Tab E Lite Modellen abzeichnete, scheint auch bei dem noch namenlosen neuen 10-Zöller der Fall zu sein, zumindest wenn man sich an der Modellnummer orientiert. So trägt das jetzt entdeckte Gerät die Modellnummer Samsung SM-T536 und ordnet sich somit genau zwischen den für die verschiedenen Galaxy Tab 4 10.1 Modelle verwendeten Modellnummern SM-T530, SM-T535 und SM-T537 ein.

Technisch ist das Gerät aber auf dem neuesten Stand. So wird zwar weiterhin "nur" ein 10,1-Zoll-Display im 16:10-Format mit 1280x800 Pixeln verbaut, doch unter der Haube landet nun der neue Samsung Exynos 7870 Octacore-SoC. Dieser tut mit seinen bis zu 1,5 Gigahertz schnellen ARM Cortex-A53-Kernen und der ARM Mali-T830-GPU bereits in einigen anderen Geräten wie dem Galaxy J7 und dem Galaxy Tab View seinen Dienst.

Abgesehen davon sind immerhin zwei Gigabyte Arbeitsspeicher in der Datenbank von GFXBench erwähnt, während der interne Flash-Speicher hier 32 GB fassen wird. Hinzu kommen auch noch eine 5-Megapixel-Kamera mit Full-HD-Video-Unterstützung und Blitz auf der Rückseite, sowie eine 2-MP-Cam auf der Front für Videogespräche.

N-WLAN und Bluetooth gehören natürlich ebenfalls zur Ausstattung. Einzig zum Akku liegen noch keine Angaben vor und Bilder stehen ebenfalls noch aus. Als Betriebssystem kommt auf dem neuen 10-Zoll-Tablet von Samsung immerhin schon das aktuelle Android 6.0.1 zum Einsatz, wobei sicherlich wieder Samsungs TouchWiz-Oberfläche mit enthalten sein wird. Tablet, Samsung, Galaxy Tab S2, Samsung Galaxy Tab S2 Tablet, Samsung, Galaxy Tab S2, Samsung Galaxy Tab S2 Samsung
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden