Lufthansa: Internet ab Herbst auch auf Kurz- und Mittelstrecken

Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Bildquelle: Lufthansa
Die Lufthansa will es ihren Kunden noch in diesem Jahr ermöglichen, bei Flügen im Inland und innerhalb Europas auf das Internet zuzugreifen. Unterstützung kommt dabei durch ein Infrastruktur-Projekt der Deutschen Telekom, wodurch nicht alle Verbindungen über Satelliten laufen müssen.

European Aviation NetworkAnbindung von Fliegern
Auf den Kurz- und Mittelstrecken hat die Lufthansa seit vielen Jahren mit der massiven Konkurrenz durch die Billigflieger zu kämpfen. Diesen versuchte man zwar mit einem höheren Komfort und besseren Service etwas entgegenzusetzen, was bei den relativ kurzen Flugzeiten aber nur bedingt gegriffen hat. Eine Internet-Anbindung an Bord könnte hier hingegen ein klares Alleinstellungsmerkmal werden - insbesondere bei Kunden, die beruflich mit Linienflügen unterwegs sind.

Daher sollen die Airbus-Modelle A319 bis A321 jetzt mit der Technik ausgestattet werden, die auch schon bei den langen Interkontinental-Flügen für eine Anbindung ans Netz sorgt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Focus in seiner kommenden Ausgabe unter Berufung auf Unternehmenskreise.

In den ersten Maschinen sollen die Fluggäste im kommenden Herbst einen Internet-Zugang buchen können. Dafür werden allerdings zusätzliche Gebühren fällig. Wie die Tarifstruktur hier aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings wird sie sich wohl an den Preisen orientieren, die man von Langstrecken kennt. Hier müssen die Fluggäste für einen Zugang über vier Stunden beispielsweise rund 14 Euro abdrücken.

Da die Satellitenverbindungen, die auf den Langstrecken genutzt werden, über begrenzte Kapazitäten verfügen, ist innerhalb Deutschlands und vielleicht auch in Teilen Europas eine alternative Anbindung vorgesehen. Die Deutsche Telekom plant hier den Aufbau eines Netzes mit rund 300 Spezialantennen, mit denen die Flugzeuge direkt mit dem LTE-Netz am Boden verbunden werden und entsprechend höhere Bandbreiten an die Passagiere durchreichen können. European Aviation NetworkGeplante Netzabdeckung via Satellit und LTE Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Flugzeug, Flughafen, Lufthansa Lufthansa
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 UhrApple Watch Armband OKCS Watch Band Baseus Strap aus echt Leder Wrist mit Dornverschluss - für 38 mm oder 42mm Watc
Apple Watch Armband OKCS Watch Band Baseus Strap aus echt Leder Wrist mit Dornverschluss - für 38 mm oder 42mm Watc
Original Amazon-Preis
59,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden