"The Dash": Kabellose In-Ear-Knöpfe mit starken Zusatz-Features

In etwas mehr als einem Monat bringt das Münchener Startup Bragi seine neuen kabellosen Ohrhörer auf den Markt. Die Geräte mit der Bezeichnung "The Dash" haben inzwischen einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ein breiter Kundenkreis soll gleich zu Beginn über eine Zusammenarbeit mit Vodafone erreicht werden.
Ohrhörer, In-Ear, Bragi, The Dash
Bragi
Bei The Dash handelt es sich um In-Ear-Kopfhörer, die nicht nur der kabellosen Audio-Wiedergabe dienen. Sie lassen sich durch ein eingebautes Mikrofon auch als Headsets verwenden. Integrierte Sensoren sorgen zusätzlich dafür, dass sie auch als Fitness-Tracker dienlich sind.

An der Außenseite der kleinen In-Ear-Knöpfe sind Touch-Sensoren angebracht. Diese ermöglichen es beispielsweise, ein eingehendes Telefonat anzunehmen, ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Um die Klangqualität zu verbessern wird das eingebaute Mikrofon auch genutzt, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren.

Nach Hersteller-Angaben sind die Orhörer auch wasserdicht, so dass sie beispielsweise auch beim Schwimmen getragen werden können. Da hier nicht ständig eine Verbindung zum Smartphone besteht, sind in den Geräten auch 3,5 Gigabyte freier Speicherplatz enthalten, die mit Musikdateien befüllt werden können.
The DashThe DashThe DashThe Dash



Mit einer Akkuladung sollen sich die Kopfhörer für eine Wiedergabe-Dauer von 3 Stunden eignen. Im Lieferumfang ist eine Aufbewahrungs-Box enthalten, die auch zum Aufladen der Ohrhörer dient. Die Stromversorgung erfolgt über USB. In der Box befindet sich ein zusätzlicher Akku, mit dem die Dash-Knöpfe mehrmals täglich bei Bedarf nachgeladen werden können, ohne, dass ein Zugang zu einer Stromquelle nötig ist.

Die Steuerung der Ohrhörer erfolgt über eine Smartphone-App, die für Android und iOS verfügbar ist. Der Preis des Produktes wird bei knapp 300 Euro liegen. Das ist zwar eine ordentliche Summe, die laut ersten Testberichten aber durchaus in Ordnung ist. Hervorgegangen sind die Geräte, die nun allgemein im Handel verfügbar werden, aus einem Finanzierungsprojekt auf Kickstarter.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!