Sony zeigt futuristische "Kopfhörer", die rund um den Nacken gehen

Sony, Prototyp, sxsw, Sony Concept N, Concept N Bildquelle: Sony
Der japanische Elektronikriese Sony hat auf der Popkultur-SXSW ein neuartiges "Kopfhörer"-Konzept vorgestellt. Die Concept N-Lösung wird wie eine Art Hals- oder besser gesagt Nackenband getragen. Die Musik oder sonstige Audio-Quelle wird dabei zielgerichtet ins Ohr des Nutzers gestrahlt oder übertragen, es ist nicht notwendig, sich einen herkömmlichen Lautsprecher ins Ohr zu klemmen.

Sonys Concept N

Das "South by Southwest"-Festival (SXSW), das zugleich Konferenz für alle nur denkbaren Kategorien ist, wird auch immer häufiger von Elektronikunternehmen genutzt, um dort neue Produkte vorzustellen. Als Popkultur-Veranstaltung liegt der SXSW-Fokus aber auf ungewöhnlichen Ideen und Hardware-Lösungen, für die "ganz normalen" Produkte gibt es schließlich CES, IFA und Co.

Und Sonys Concept N ist zweifellos ein ungewöhnliches Produkt. Entwickelt wurde der Prototyp (von Serienreife ist man aber noch entfernt) vom neuformierten Future Lab des Herstellers. Es wird um den Nacken herum getragen und hat mehrere Lautsprechereinheiten, die in Richtung des Ohrs ausgerichtet werden. Sony Concept NSony Concept N Die Idee von Concept N ist es, dass Hintergrundgeräusche nicht nahezu komplett ausgeblendet werden, sondern bewusst noch zu hören sein sollen. Ein Beispiel ist die Nutzung von Kopfhörern bzw. das Hören von Musik auf dem Fahrrad, hier ist es wünschenswert, etwa herannahende Autos mitzukriegen. Dabei kommen auch In-Ear-artige "Kopfhörer" mit einem großen Loch in der Mitte zum Einsatz, das Loch dient natürlich zum Durchlassen der Umgebungsgeräusche.

Laut The Verge, das Concept N ausprobieren konnte, war das Audio-Erlebnis "überraschend klar", weniger begeistert war man hingegen von der ebenfalls unterstützten Sprachsteuerung. Außerdem ist eine Kamera integriert. Ob man das Ganze je kaufen kann, ist derzeit nicht bekannt, auch wenn der Prototyp vom Design her bereits jetzt wie ein fertiges Produkt aussieht. Sony, Prototyp, sxsw, Sony Concept N, Concept N Sony, Prototyp, sxsw, Sony Concept N, Concept N Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden