LG Stylus 2: Radioempfang via DAB+ zieht jetzt auch ins Smartphone

Smartphone, LG, Stylus 2
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat sein kommendes neues Mittelklasse-Smartphone Stylus 2 zwar schon vor einigen Wochen vorgestellt, ein besonderes Feature aber erst jetzt so recht an die große Glocke gehängt: Es ist das erste Smartphone mit Support für DAB+.
Wer unterwegs gern Musik hört und dabei nicht immer nur auf die eigene Sammlung zurückgreifen will, kann einen der verschiedenen Streaming-Dienste nutzen. Das geht allerdings schnell auf das doch sehr limitierte Datenvolumen. Einige Modelle sind immerhin mit einem klassischen UKW-Empfänger ausgestattet.

LG geht hier nun aber den Schritt zur neueren Technologie bei der Rundfunk-Übertragung und hat in das Stylus 2 einen Empfänger für den Digitalradio-Standard eingebaut. Es soll sich überhaupt um das erste Smartphone handeln, das über dieses Feature verfügt, teilte das Unternehmen heute auf den Radiodays Europe in Frankreich mit.

LG Stylus 2 LG-K520LG Stylus 2 LG-K520LG Stylus 2 LG-K520LG Stylus 2 LG-K520

Mehr als nur Radio

Der Radioempfang über das DAB+-Modul ist dabei auch wesentlich akkuschonender als die Nutzung eines Streaming-Dienstes, da hier keine Aktive Verbindung aufrecht erhalten werden muss. Gegenüber UKW bietet DAB+ auch einige Vorteile, die auf dem Smartphone recht sinnvoll nutzbar sind: So schicken einige Radiosender beispielsweise auch Daten in ihrem Kanal mit, über die sich der Nutzer beispielsweise mit aktuellen Nachrichten oder auch Verkehrsinformationen versorgen kann.

Für den digitalen Radioempfang liefert LG eine eigens entwickelte App mit. Diese wurde vom Hersteller auch mit einer Schnittstelle ausgestattet, über die sich Anwendungen der verschiedenen Sendeanstalten direkt andocken können. Alle weiteren Informationen zum Stylus 2 haben wir euch gesondert schon in einem Hand-on-Video vom Mobile World Congress zusammengefasst. Fest steht bisher weiterhin nur, dass LG das Gerät hierzulande auf den Markt bringen wird - wann und zu welchem Preis, ist aber weiter unbekannt.

Smartphone, LG, Stylus 2 Smartphone, LG, Stylus 2
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bluetooth-Lautsprecher
Bluetooth-Lautsprecher
Original Amazon-Preis
49,63
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 24,64

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden