J.J. Abrams: Portal- und Half-Life-Filme sind immer noch in Planung

Valve, Gabe Newell, J.J. Abrams Bildquelle: Polygon.com
Eigentlich ist die Nachricht nicht unbedingt neu, da Star Wars-Regisseur J.J. Abrams und Valve-Chef Gabe Newell bereits im Jahr 2013 laut über Filme zu den Spielehits Half-Life und Portal nachgedacht haben. Nun wurde Abrams ein weiteres Mal zum Thema befragt und er bestätigte erstmals konkret, dass Verfilmungen von Portal und Half-Life nach wie vor grünes Licht haben.
Ob man tatsächlich "Verfilmungen" sagen kann, ist vor allem bei Portal eine Frage: So knifflig und faszinierend das Gameplay auch ist, so wenig kann man sich vorstellen, wie man aus der Handlung, in deren Mittelpunkt die Künstliche Intelligenz GLaDOS steht, einen abendfüllenden Spielfilm drehen kann. Bei Half-Life ist das schon eher denkbar, hier stellt sich eher die Frage, ob man tatsächlich Gordon Freeman zum Hauptdarsteller machen kann (den berühmtesten Schweiger der Gaming-Geschichte sprechen zu lassen, wäre nämlich ein Sakrileg).


Genau darüber werden sich aber die Autoren den Kopf zerbrechen müssen. Das jedenfalls deutete der derzeit wahrscheinlich mächtigste Mann Hollywoods in einem Interview mit dem Magazin IGN an. Denn J.J. Abrams wurde im Rahmen der Promotion für seinen neuesten Film 10 Cloverfield Lane auf die Portal- und Half-Life-Projekte angesprochen.

"Kein aufregendes Update"?

Der Interviewer wollte wissen, ob Abrams ein Status-Update abgeben könne. Dazu sagte der Regisseur (der die beiden Filme produzieren wird): "Noch nicht. Aber sie sind in Entwicklung und wir haben Drehbuch-Autoren, die an beiden Geschichten arbeiten." Abrams betonte aber, dass er (darüber hinaus) nichts sagen könne, das "aufregend" wäre, und meinte, er könne kein "aufregendes Update" dazu bieten.

Doch die klare Ansage zur grundsätzlichen (Nach-wie-vor-)Existenz der beiden Filmprojekte ist aber eigentlich schon aufregend genug. Gleichzeitig bedeutet das natürlich nicht, dass es eine Garantie gibt, dass die Filme je tatsächlich gedreht werden.

Siehe auch: J.J. Abrams & Gabe Newell planen Zusammenarbeit Valve, Gabe Newell, J.J. Abrams Valve, Gabe Newell, J.J. Abrams Polygon.com
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 UhrLG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.949
Im Preisvergleich ab
1.949
Blitzangebot-Preis
1.869
Ersparnis zu Amazon 0% oder 80

Half-Life Tipp aus dem Preisvergleich

Tipp einsenden