Spotify beendet Support der Windows Phone-App *nicht* (Update)

Windows Phone, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Bildquelle: Spotify
Zuletzt haben wir im Januar 2015 vermeldet, dass Spotify eine rundum erneuerte Version für Windows Phone veröffentlicht hat. Seither gab es aber keine derartigen Ankündigungen mehr, die App wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt. Die Meinungen darüber, wie gut sie tatsächlich funktioniert, gehen auseinander, der Anbieter selbst verbannte sie nun aber aus der Liste der offiziell unterstützten Apps.
Windows Phone ist die Vergangenheit, Windows 10 Mobile gehört die Zukunft. Das jedenfalls ist der Plan oder die Wunschvorstellung des Redmonder Unternehmens. Die Realität ist aber eine andere, nämlich dass Microsoft es bis heute nicht geschafft hat, eine Aktualisierung für "alte" Windows Phone-Geräte zur Verfügung zu stellen.

Deshalb bedeutet das Support-Ende für die Windows Phone 8.x-Anwendung, dass die App so etwas wie zwischen den Stühlen sitzt. Gleichzeitig heißt das aber natürlich nicht, dass Spotify ab sofort nicht mehr funktioniert, sondern dass der schwedische Musik-Streaming-Dienst damit nichts mehr oder nicht mehr viel zu tun haben will.

Spotify 5.0 für Windows PhoneSpotify 5.0 für Windows PhoneSpotify 5.0 für Windows PhoneSpotify 5.0 für Windows Phone

Eine Pressemitteilung oder sonstiges offizielles Statement steht weder von Spotify noch von Microsoft zur Verfügung. Gegenüber WishAppList, einer Seite auf der sich Windows Phone-Fans Apps für ihre Plattform per Abstimmung wünschen, hat sich ein Kundendienst-Vertreter von Spotify zu Wort gemeldet und das Support-Ende bestätigt, was eben bedeutet, dass man keine App-Updates mehr erhalten wird.

Windows 10-App?

Man entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten und spricht auch eine etwaige Windows 10-App an: Dazu könne man derzeit nichts sagen bzw. kein spezifisches Veröffentlichungsdatum nennen, sobald es aber etwas Neues dazu gibt, würden Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung erhalten.

Daraus kann man durchaus schlussfolgern, dass eine Windows 10-Anwendung in der Mache ist. WinBeta schreibt außerdem, dass ein weiterer Spotify-Vertreter bestätigt habe, dass man Links zum Project Islandwood (der App-"Brücke" zwischen iOS und Windows) von Microsoft erhalten habe.

Update 14.08 Uhr: Kommando zurück - Spotify hat im eigenen Support-Forum klargestellt (via Windows Central), dass man Windows Phone 8.1 auch weiterhin unterstützen wird. Im Gegenteil werde man den Windows 10-Support mit Version 5.2 ausbauen, deren Verteilung wird heute beginnen. Vielen Dank an alle WinFuture-Leser für den Hinweis.

Download
Spotify - Musik-Streaming-Client
Windows Phone, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Windows Phone, Musik, Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrMotorola Powerpack Mini - Energie-Bank 1500 mAh - Bluetooth Verbindung mit Smartphone -
Motorola Powerpack Mini - Energie-Bank 1500 mAh - Bluetooth Verbindung mit Smartphone -
Original Amazon-Preis
24,74
Im Preisvergleich ab
16,98
Blitzangebot-Preis
19,72
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden