Investor springt ab: doch kein Gates vs. Jobs-Musical am Broadway

Steve Jobs, Bill Gates, musical, Nerds Bildquelle: Nerds Production
In wenigen Wochen sollte die langjährige - angebliche - Rivalität zwischen Microsoft-Gründer Bill Gates und Apple-Gründer Steve Jobs mit dem Musicals "Nerds" auf die Bühne des New Yorker Broadways kommen. Doch jetzt sagen die Produzenten das Spektakel ab, das Geld ist ihnen ausgegangen.
Gescheitert ist das Microsoft vs. Apple-Musical nun ganz einfach aufgrund zu hoher Ansprüche der Produzenten an die Technik: denn sie wollten quasi alles aufwarten, was heutzutage möglich ist und den Konkurrenzkampf der beiden umtriebigen Computer-Genies in das rechte Licht zu rücken. Es war die Rede von Holographie auf der Bühne, sowie von Projection Mapping, also eine weitere Form von Augmented Reality. Die Zuschauer sollten so die Geschichte nicht nur bildlich besser dargestellt bekommen, sondern auch eine Interaktionsmöglichkeit bekommen.

Zu große Ansprüche, zu wenig Geld

Letztlich sind nun aber die Investoren abgesprungen, da man bezweifelte, ob das Musical seine Produktionskosten wieder einspielen könnte. Das Konzept scheint noch nicht so umsetzbar, als das man damit Massen anziehen und Geld verdienen könne.

Die Absage kommt dabei sehr kurzfristig: Denn schon in einem Monat sollte die erste Vorführung im Longacre Theatre am Broadway starten, die Premiere war zunächst für den 12. April geplant und sollte dann auf den 21. April verschoben werden - jetzt wird die Show komplett abgesagt. Wer Karten vorbestellt hat, bekommt eine Erstattung.

Das Ende für "Nerds" ist das allerdings noch nicht, jedoch wird der große Durchbruch des Musicals am Broadway ausbleiben. Neue Schauspieler, die Jobs und Gates verkörpern sollten, waren dabei schon gefunden. Die Produzenten haben das Stück mittlerweile seit gut zehn Jahren auf dem Spielprogramm. Eigentlich hatten sie gehofft, nun ein großes Publikum zu erreichen, jetzt werden sie stattdessen versuchen, noch einmal kleinere Theater in Angriff zu nehmen.

Siehe auch: Microsoft vs. Apple: US-Musical zeigt Fehde zwischen Gates & Jobs Steve Jobs, Bill Gates, musical, Nerds Steve Jobs, Bill Gates, musical, Nerds Nerds Production
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhrELP 2.1mm Objektiv 1080p Full HD Kostenlose Treiber USB-Kamera-Modul
ELP 2.1mm Objektiv 1080p Full HD Kostenlose Treiber USB-Kamera-Modul
Original Amazon-Preis
51,60
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,61
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8.1 im Preisvergleich

Tipp einsenden