Biere 2: Telekom rüstet ihre Datenzentren-Kapazität massiv auf

Server, Datenzentrum, Hosting Bildquelle: SAP
Die Deutsche Telekom will ihre Datenzentren-Infrastruktur in den kommenden zwei Jahren massiv ausbauen. Vor allem der Standort Biere bei Magdeburg soll hier kräftig ausgebaut werden. Hier will der Konzern ein komplettes zweites Datenzentrum errichten.
Wie das Unternehmen mitteilte, warte man aktuell im Grunde nur noch darauf, dass die erforderlichen Baugenehmigungen eintrudeln. Auf jeden Fall soll aber noch in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen werden. Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2018 werde dann ein dreistelliger Millionenbetrag in das Projekt geflossen sein.

Durch die zweite Einrichtung an dem Standort soll die Kapazität dort um rund 150 Prozent gesteigert werden. Wenn die Nachfrage es erfordert, will man sogar noch weitere Baustufen in Angriff nehmen können. Die Telekom reagiert damit auf die anhaltend steigende Nachfrage nach Cloud-Diensten in Deutschland.

Telekom MagentaCLOUDTelekom MagentaCLOUDTelekom MagentaCLOUDTelekom MagentaCLOUD

Internationales Interesse

Der Konzern verzeichnet dabei keineswegs nur Kunden aus dem nationalen Umfeld. Aufgrund verschiedener Entwicklungen im Ausland steigt auch von dort die Nachfrage nach Kapazitäten in Datenzentren, da diese dem hiesigen Datenschutzrecht unterliegen. Hier spielen der Telekom verschiedene Ereignisse in die Karten - wie etwa die Snowden-Enthüllungen oder auch der Versuch der US-Justiz, Microsoft zur Übergabe von Daten zu zwingen, die auf Servern des Software-Konzerns in Irland liegen.

In Biere hostet die Telekom bereits Dienste für verschiedene große Kunden und bezeichnet die dortige Infrastruktur bereits als ihren "European Data Hub". Gemeinsam mit SAP starten dort derzeit auch die neuen Angebote, die im Rahmen der Open Telekom Cloud (OTC) vermarktet werden. Den Angaben zufolge waren hier bereits rund 200 Kunden beim Beta-Test dabei und zum offiziellen Start verzeichnete man bereits das Kernforschungszentrum CERN als neuen Kunden. Server, Datenzentrum, Hosting Server, Datenzentrum, Hosting SAP
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhrTelefunken BS1008L Bluetooth-Lautsprecher (LED-Lichtshow, Aux, USB)
Telefunken BS1008L Bluetooth-Lautsprecher (LED-Lichtshow, Aux, USB)
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden