Super NES-Spiele: Nintendo erklärt die Nur-New-3DS-Unterstützung

Nintendo, Nintendo 3ds, Handheld, Neu, Nintendo 3DS XL Bildquelle: Nintendo
Ende vergangener Woche hat der japanische Videospielkonzern Nintendo eine interessante Möglichkeit für die neueste Version seines Handhelds New 3DS vorgestellt, nämlich die Abwärtskompatibilität in Richtung Super NES-Spielen. So mancher Besitzer eines älteren 3DS-Modells war deshalb verärgert, das Unternehmen hat sich dazu nun geäußert.

Exklusiv für die neue Nintendo 3DS-Konsole

Nach der Ankündigung der Unterstützung alter Nintendo Super NES-Spiele auf dem 3DS gab es viel Begeisterung, schließlich gibt es zahlreiche SNES-Oldies, die Fans auch noch heute gerne spielen wollen. Schnell war aber klar, dass das nur für die neueste 3DS-Generation gilt. Daraus hatten viele vermutet, dass Nintendo die Verläufe der neuesten Unterwegs-Konsole ankurbeln will.

Das hat Nintendo aber nun von sich gewiesen und gegenüber Game Informer mitgeteilt: "Wie schon früher angekündigt, hat der neue Nintendo 3DS eine verbesserte CPU, diese ermöglicht es, Super NES-Spiele mit hochwertigen Ergebnissen zu nutzen." Der Nintendo-Vertreter verwies auch auf den Perfect-Pixel-Modus, der es erlaubt, die SNES-Spiele in ihrer originalen Auflösung sowie dem damaligen Seitenverhältnis zu nutzen.


Anders gesagt heißt das, dass ältere 3DS-Einheiten technisch nicht in der Lage sind, die Super NES-Games in ausreichender Qualität darzustellen. Behauptet jedenfalls der japanische Hersteller. Verifizieren lässt sich das nicht, da Nintendo nichts zum Wie der Abwärtskompatibilität mitteilt.

Leistungshungrig

Es ist dabei sehr gut möglich, dass das Emulieren viel oder für die alten 3DS-Modelle auch zu viel Leistung erfordert: Denn so etwas kann mitunter ein Hardware-hungriger Prozess sein, der nicht zwangsläufig mit dem Ausgangsmaterial (in diesem Fall Super NES-Spiele) in Zusammenhang steht.

Siehe auch: New Nintendo 3DS bekommt die Möglichkeit zu Super NES-Spielen Nintendo, Nintendo 3ds, Handheld, Neu, Nintendo 3DS XL Nintendo, Nintendo 3ds, Handheld, Neu, Nintendo 3DS XL Nintendo
Mehr zum Thema: Nintendo DS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nintendo 3DS im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden