Windows 10 Redstone: Edge-Extensions bald für Insider verfügbar

Microsoft, Windows 10, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Tabs, Vorschau, Microsoft Spartan, Tab, Microsoft Browser
Der neue Microsoft-Browser Edge, der gemeinsam mit Windows 10 auf den Markt gekommen ist, tut sich nach wie vor recht schwer, auch wenn Windows 10 sich bestens verbreitet. Das liegt vor allem daran, dass Microsoft Edge keine Erweiterungen unterstützt. Diese verspäteten sich auch in weiterer Update-Folge, da Extensions ursprünglich im Herbst des Vorjahres nachgereicht werden sollten.

Bald für Windows Insider verfügbar

Mit dem Redstone-Update soll es aber endgültig der Fall sein und schon bald wird es einem Bericht von WinBeta zufolge eine Insider Preview von Windows 10 geben, in der Browser-Erweiterungen mit an Bord sind. Das bekannte Blog hat das von den üblichen "mit der Angelegenheit vertrauten Quellen" erfahren.

Der Zeitpunkt ist nicht ganz zufällig, denn am 30. März findet in San Francisco die Microsoft-Entwickler-Konferenz Build statt. Dort spätestens wird Microsoft die neue Möglichkeit für Extensions näher vorstellen und bewerben. Das ist nur logisch und nachvollziehbar, denn schließlich will man die anwesenden Entwickler dazu bringen, Edge-Erweiterungen zu schreiben und anzubieten.


Build 14284?

Microsoft wird die dazugehörige Preview aber aller Wahrscheinlichkeit nach schon früher freigeben, da die Funktion bereits im "rs1_release"-Build enthalten ist, WinBeta spricht deshalb von "Tagen/Wochen". Man hat auch eine dazugehörige Build-Nummer in Erfahrung bringen können, nämlich die 14284. Das ist jedenfalls der derzeitige Stand, denn natürlich kann es noch zu neuerlichen Verschiebungen kommen. Aber schön langsam können Insider wohl diesbezüglich optimistisch sein.

Offiziell dürften Extensions mit dem für Juni geplanten ersten Redstone-Update starten. Damit sollten Entwickler rund drei Monate Zeit haben, um Erweiterungen zu schreiben bzw. von Chrome zu portieren.

Siehe auch: Windows 10 Redstone - Teil 2 kommt wegen Microsoft-Hardware später

Microsoft, Windows 10, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Tabs, Vorschau, Microsoft Spartan, Tab, Microsoft Browser Microsoft, Windows 10, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan, Spartan Browser, project spartan, Projekt Spartan, Tabs, Vorschau, Microsoft Spartan, Tab, Microsoft Browser
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)
TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
28,94
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,39

Tipp einsenden