Gesichtstausch und Selfie-Filter: Facebook kauft MSQRD by Masquerade

App, Facebook, übernahme, Masquerade Bildquelle: Masquerade
Mit ihrer kostenlosen App MSQRD by Masquerade hat ein Startup aus Weißrussland nicht nur bei den Nutzern Eindruck geschindet. Auch der Social-Network-Riese Facebook war so begeistert, dass man sich das Startup jetzt einverleibte.
Die App ist noch gar nicht lange auf dem Markt und hat in Windeseile die Topcharts der App Stores gestürmt. Aktuell gibt es Apps für iOS und Android. Innerhalb von nur drei Monaten ist die App auf Nutzerzahlen von über 15 Millionen gekommen, - kein Wunder also, dass das junge Unternehmen in das Zielvisier großer Konzerne geriet. Dabei ist Masquerade schon recht lang in der Entwicklung tätig, seit 2010 haben die in Minsk ansässigen Unternehmer an verschiedenen Gesichtserkennungs-APIs gearbeitet und Anwendungen herausgebracht. Doch erst die jüngste App MSQRD ist bei den Smartphone-Nutzern so richtig beliebt.

MasqueradeMasqueradeMasqueradeMasquerade

Snapchat-Konkurrenz

(Dumme) Selfies mit (noch dümmeren) Filtern versehen - das kann man mit der App MSQRD. Dabei schafft die App das im Gegensatz zu manch einem Konkurrenzprodukt beindruckend gut und das auch noch live für laufende Videoaufnahmen. Damit ist das Unternehmen ein indirekter Konkurrent zu Snapchat, dem Startup, das sich Facebook trotz einem milliardenschweren Angebot nicht einverleiben konnte.

Nicht viel zur Übernahme bekannt

Wie viel Facebook das Startup Masquerade Wert gewesen ist, ist noch nicht bekannt. Beide Unternehmen schweigen zu den Übernahmedetails. Es wird erwartet, dass die drei Gründer Eugene Nevgen, Sergey Gonchar und Eugene Zatepyakin künftig in der Londoner Niederlassung von Facebook tätig sein werden.

"Weltklasse-Imaging-Technologie"

"Masquerade hat eine fantastische App gebaut, MSQRD, mit Weltklasse-Imaging-Technologie für Video", erklärte ein Sprecher von Facebook gegenüber dem Online-Magazin Tech Insider. "Wir freuen uns Masquerade in unserem Team begrüßen zu dürfen und wollen weiterhin das Facebook-Video-Erlebnis verbessern." Das könnte bedeuten, dass man die Funktion von MSQRD schon bald in einer Facebook-App entdecken wird.

Siehe auch: Easter Egg: So spielt man Schach im Facebook Messenger App, Facebook, übernahme, Masquerade App, Facebook, übernahme, Masquerade Masquerade
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:34 Uhr Mini PC - PC Desktop ( Beelink AP34 - Apollo Lake N3450 - HD Graphics 500 - MINI PC 4GB - Gigabit - Bluetooth - Dual-Band WiFi - MINI PC Windows 10 - TV box ) MINI PC Intel , Mini ComputerMini PC - PC Desktop ( Beelink AP34 - Apollo Lake N3450 - HD Graphics 500 - MINI PC 4GB - Gigabit - Bluetooth - Dual-Band WiFi - MINI PC Windows 10 - TV box ) MINI PC Intel , Mini Computer
Original Amazon-Preis
189,90
Im Preisvergleich ab
189,90
Blitzangebot-Preis
151,91
Ersparnis zu Amazon 20% oder 37,99
Im WinFuture Preisvergleich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden