Kantar: Windows Phone-Verkäufe befinden sich nahezu im freien Fall

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Windows Phone-Fans tun sich wohl immer schwerer, ihren Optimismus zu behalten, wenn sie überhaupt noch einen Rest Zuversicht hatten. Denn laut den neuesten Zahlen von Kantar Worldpanel befinden die Marktanteile im freien Fall, selbst in bisherigen Bastionen wie Italien brechen die Verkäufe in sich zusammen.

Android ist klarer Gewinner

Kantar hat heute die neuesten Zahlen zu den Smartphone-Verkäufen in den wichtigsten Märkten veröffentlicht und diese sind vor allem für Google erfreulich (via MSPoweruser). Fast überall konnte Android zulegen und das auch deutlich: In den USA verbesserte man sich in den drei Quartalen bis Ende Januar 2016 im Vergleich zum Zeitraum vor einem Jahr um 6,3 Prozent und in den Top-5-Märkten der EU waren es 5,7 Prozent mehr verkaufter Geräte.

Apple hingegen hatte mit Positivem und Negativem zu kämpfen, die Schwankungen waren in den meisten Fällen aber im niedrigen einstelligen Bereich (1% bis 2%). Eine auffällige Ausnahme war der Heimatmarkt, hier betrug das Minus 3,7 Prozent, war also durchaus empfindlich. Kantar Worldpanel: Smartphone-OS-Anteile Feb. 2016Sieht nicht gut aus für Microsoft, gar nicht gut...

Autsch

Microsoft hatte nicht viel zu lachen, fast überall ging es nach unten. Vor allem mussten die Redmonder herbe Verluste in den bisherigen Hochburgen einstecken: In Frankreich und Italien, wo man bisher klar zweistellige Verkaufszahlen hatte (F: 13 Prozent; I: 13,2 Prozent) sackte man klar unter die Zehn-Prozent-Marke, in Frankreich verlor Windows Phone 5,2 Prozent, in Italien waren es sogar sechs Prozent.

In Deutschland kamen Windows-basierte Smartphones zuletzt auf 5,9 Prozent der Verkäufe (minus drei Prozent), Android konnte sich auf 74,2 Prozent verbessern (+3,2%), iPhones lagen fast unverändert bei 19,3 Prozent (+0,6%). Der einzige klitzekleine Hoffnungsschimmer für den Redmonder Konzern war der britische Markt, hier ging es von 7,5 auf 8,6 Prozent hoch.

Siehe auch: Windows Phone-Verkäufe kennen nur eine Richtung - nach unten Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren242
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden