Neue Windows 10-Leaks: Zwei Versionen für spezielle Interessen

Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin
Die Liste der nichtoffiziell verfügbaren Versionen, die Microsofts Windows-Team ins Netz entwischt sind, kann um zwei weitere Einträge erweitert werden. So steht jetzt unter anderem ein weiterer Leak einer RedStone-Variante zur Verfügung, hinzu kommt eine spezielle abgespeckte Variante.
Bei der Windows 10-Variante handelt es sich um die Build 10.0.14278. Wer auch immer für diesen Leak verantwortlich zeichnet, ist etwas spät dran. Denn im Windows Insider-Bereich ist bereits die Fassung 14279 verfügbar. Öffentlich geworden ist hier auch nur die Enterprise-Client-Variante für x86-Systeme.

Windows 10 Build 10586Windows 10 Build 10586Windows 10 Build 10586Windows 10 Build 10586

Angeblich sind in der Build einige Features enthalten, die es in der neueren Insider-Build nicht zu sehen gibt. Genauere Informationen dazu gibt es aber nicht. Insofern dürfte ein Download der fast drei Gigabyte großen Build für die meisten Nutzer kaum lohnenswert sein. Interessant ist diese höchstens, wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hat, selbst kleinste Änderungen zwischen den einzelnen Varianten nachverfolgen zu wollen.

Windows Nano Server

Der zweite Leak dürfte für einige Anwender ebenfalls von Interesse sein - keinesfalls aber für eine größere Nutzergruppe. Hier handelt es sich um eine aktuellere Fassung des Windows Nano Servers, die hier als Build 14282 ausgewiesen ist. Gedacht ist der Nano Server ausschließlich für die Installation in virtuellen Maschinen, die in der Cloud laufen.

Eine ähnlich abgespeckte Variante von Windows 10 gibt es bereits mit dem Server Core. Die Nano-Version soll noch einmal deutlich kleiner sein. Hiervon verspricht man sich verschiedene Vorteile. Zum einen benötigt das System natürlich wesentlich geringere Ressourcen. Hinzu kommt, dass viele Komponenten, die einen Angriffspunkt darstellen können, nicht vorhanden sind. Entsprechend wird es seltener nötig sein, das System mit Patches zu aktualisieren und dafür neu zu starten.



Download
Windows 10 ISO-Dateien inkl. Herbst-Update
Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Original Amazon-Preis
148,15
Im Preisvergleich ab
119,90
Blitzangebot-Preis
108,15
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Tipp einsenden