iPhone-Nutzer bekommen "Geister-E-Mails aus der Vergangenheit"

Apple, Iphone, iOS, Ipad, iOS 8, Hoax Bildquelle: Reddit
In den vergangenen Stunden oder Tagen haben einige iPhone-Nutzer "Geister-Nachrichten" erhalten, diese sind auf den 1. Januar 1970 datiert. Einen Absender, Betreff oder Inhalt haben diese Nachrichten nicht, weshalb sich so einige Empfänger darüber gewundert haben. Der Grund für diese Mails dürfte eine Besonderheit der zeitlichen Datierung sein, nämlich die so genannte Unix-Zeit.

Merkwürdiger Datumsfehler

Vor knapp einem Monat tauchten die ersten Berichte über einen vermeintlichen "Datumsfehler" auf, dieser hatte zur Folge, dass das manuelle Einstellen der Zeit auf den 1. Januar 1970 bei einem Neustart das Gerät außer Gefecht setzen konnte. Das nutzten einige Tage später "Spaßvögel" aus, um Unwissende in die Falle zu locken: Denn über das Internet wurde ein Anleitung verbreitet, wie man ein klassisches Mac-Theme freischalten kann, wenn man das Datum einstellt.

Die nun aufgetauchten "E-Mails aus der Vergangenheit" haben damit bzw. dem darunterliegenden technischen Phänomen zu tun. Denn die Geister-Nachrichten stehen im Zusammenhang mit einem Datumsfehler sowie den Zeitzonenwechseln des jeweiligen Nutzers. Zu den Mails kommt es, wenn Nutzer ihren Posteingang in unterschiedlichen Zeitzonen checken.

Unix-Zeit

Denn der 1. Januar 1970 stellt in Unix-Zeit 0 dar, wie der britische Telegraph berichtet, aktuell steht der Zähler bei 1,45 Milliarden. Wenn jemand eine Mail ohne Zeitangabe verschickt, dann wird diese auf 0 gesetzt. Dazu kommt es auch, wenn es einen Zeitzonen-Bug gibt, das ist auch der Grund für den aktuellsten E-Mail-Fehler.

Behoben werden kann der Bug Nutzerberichten zufolge wohl über das Schließen der Mail-App und dem anschließenden Hard Reset des iPhones, letzteres erfolgt über einen Druck des Lock- und Home-Buttons.

Siehe auch: "Macintosh-Theme" - Fieser Hoax verleitet Nutzer, iPhone zu "bricken" Apple, Iphone, iOS, Ipad, iOS 8, Hoax Apple, Iphone, iOS, Ipad, iOS 8, Hoax Reddit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 02:15 UhrTischlampe TT-DL1
Tischlampe TT-DL1
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 13,99

iPhone 5 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden