Netflix: Der Widerstand gegen das strenge Vorgehen gegen VPNs wächst

Netflix, TV-Serie, House of Cards Bildquelle: Netflix
Nachdem Netflix lange Zeit einen sehr laschen Umgang mit VPN-Nutzern gepflegt hat, macht man seit kurzem genau das Gegenteil: Wer auf Inhalte per Virtual Private Network zugreift, wird mitunter mit Sperren belegt. Nun aber wächst der Widerstand gegen die "neue" Netflix-Politik, Abonnenten, VPN-Betreiber und auch Datenschützer gegen die Schärfe des Netflix-Vorgehens.
Seit Anfang des Jahres läuft bei Netflix die Aktion, scharf gegen VPN-Nutzer und den Zugriff auf die Inhalte anderer Länder vorzugehen. Das passiert natürlich aufgrund des Drucks der Rechtebesitzer, ein Sender wie Sky möchte natürlich nicht, dass seine Exklusivrechte an beispielsweise House of Cards aufgeweicht werden.

Netflix hat diesem Druck bisher standgehalten bzw. abgepuffert, da man zwar immer wieder gedroht hat, gegen VPN-Nutzer vorzugehen, dies aber bisher nicht in die Tat umgesetzt hat - jedenfalls bis Januar dieses Jahres. Denn seither ist Schluss mit lustig, Netflix geht aktiv und auf breiter Basis gegen diese Art der Nutzung vor. Auch Deutschland ist betroffen, hierzulande hat der Streaming-Riese Schritte dagegen in die Wege geleitet.


Kein Einsehen bei Nutzern

Auf dem Papier gibt es kaum Zweifel, dass Netflix rechtlich auf der sicheren Seite steht, denn der VPN-Zugang ist über die Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Moralisch ist die Angelegenheit eine andere, wie Wired in einem Artikel erläutert.

So verweist man u. a. auf eine Online-Petition mit derzeit knapp 38.000 Unterschriften, in der sich Nutzer beschweren, dass das scharfe Vorgehen gegen VPNs den Schutz ihrer Privatsphäre einschränkt. Eine Studie verweist wiederum auf Befürchtungen, dass eine VPN-Blockade wieder einen Anstieg von Piraterie haben könnte.

Zum Großteil haben die Probleme aber mit dem Inhalte-Angebot zu tun, denn viele wollen nicht einsehen, dass sie einen bestimmten Inhalt nicht sehen können, während dieser anderswo zur Verfügung steht.

Siehe auch: Keine US-Inhalte mehr - Netflix sperrt VPN-Zugriff aus Deutschland

Download
OpenVPN 2.3.10 - Freies VPN-Tool
Download
Hotspot Shield VPN 5.0.2 - Internetverbindung über VPN
Download
Spotflux 3.2 - VPN-Dienst für Windows
Netflix, TV-Serie, House of Cards Netflix, TV-Serie, House of Cards Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren113
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:20 UhrLED Küchenleuchte mit Sensor Unterbauleuchte Aufbauleuchte Küchenlampe Unterbaustrahler SE
LED Küchenleuchte mit Sensor Unterbauleuchte Aufbauleuchte Küchenlampe Unterbaustrahler SE
Original Amazon-Preis
39,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 6

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden