Windows 10 Mobile: Offizielle Instagram-App endlich als Beta verfügbar

Instagram, Instagram Beta, Instagram für Windows 10 Mobile Bildquelle: Windows Central
Die Facebook-Tochter Instagram hat heute erstmals eine frühe Betaversion ihrer neuen App für Smartphones und Tablets mit Windows 10 Mobile verfügbar gemacht. Damit steht nach langer Wartezeit jetzt eine offizielle App des beliebten Dienstes für die Nutzer der aktuellen Ausgabe von Microsofts mobilem Betriebssystem bereit.
Im Lauf des Wochenendes war bereits ein Video aufgetaucht, in dem die neue App vorab schon einmal zu sehen war. Jetzt steht genau dieses Programm auch offiziell über den Windows Store zum Download bereit. Dabei stellen die Entwickler von vornherein klar, dass es sich um eine frühe Testversion handelt, bei der entsprechend viele Probleme und Abstürze auftreten können.

Instagram Beta für Windows 10 MobileInstagram Beta für Windows 10 MobileInstagram Beta für Windows 10 MobileInstagram Beta für Windows 10 Mobile

Und tatsächlich zeigte die App bei einem ersten Test auf einem Microsoft Lumia 650 Smartphone in unserer Redaktion, dass sie noch einige Macken aufweist und nicht unbedingt sonderlich stabil läuft. Vor allem beim Umgang mit Fotos gibt es wohl noch Probleme, denn sowohl das Aufnehmen der Bilder, als auch die Veröffentlichung mit Hilfe des Editors funktionierten nicht immer einwandfrei. Auch hakelt es in Sachen Performance noch immer etwas.

Funktionell hat sich mit der neuen Ausgabe von Instragram für Windows 10 Mobile nur recht wenig getan, schließlich erfüllt das Tool nur die simple Aufgabe der Veröffentlichung von Fotos bei Instagram unter Verwendung einiger Filter. In der Liste der bekannten Probleme finden sich aber einige der benannten Fehlerpunkte wieder - so kann es beim Facebook-Login, der Nutzung der Share-To-Funktion und der Erstellung von Posts Abstürze oder Stabilitätsprobleme geben.

Wie WindowsCentral erfuhr, wurde die neue Instagram-Beta für Windows 10 Mobile nicht etwa unter Verwendung von Microsofts "Project Islandwood" von iOS auf Windows portiert. Stattdessen handelt es sich um eine Umsetzung auf Basis der von Facebook selbst entwickelten OSmeta-Technologie, die ebenfalls der Portierung von iOS-Apps auf andere Betriebssysteme dient.
Instagram Beta
für Windows 10 Mobile
Instagram, Instagram Beta, Instagram für Windows 10 Mobile Instagram, Instagram Beta, Instagram für Windows 10 Mobile Windows Central
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:55 Uhr BESTEK dimmbare LED Schreibtischlampe 10W 12V Augenschutz faltbar 7 Helligkeitsstufen
BESTEK dimmbare LED Schreibtischlampe 10W 12V Augenschutz faltbar 7 Helligkeitsstufen
Original Amazon-Preis
56,50
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,49
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15,01
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Tipp einsenden