Kein Skype mehr auf Samsung-Fernsehern - im Juni ist Schluss

Samsung, Tv, Fernseher, 4K, Ultra HD Bildquelle: Samsung
Besitzer von Samsung-Fernsehern müssen sich darauf einstellen, dass sie Microsofts Skype-Service bald nicht mehr über die Geräte nutzen können. Anfang Juni wird der Dienst schlicht abgeschaltet und kann nicht mehr für bequeme Videokonferenzen vom Sofa aus verwendet werden.
Samsung informiert seine Kunden aktuell mit einer Service-Mitteilung über diese Tatsache, berichteten die Kollegen von Heise. Zu den Gründen werden dabei allerdings keine weitergehenden Angaben gemacht. Alle, die weitergehende Informationen haben wollen, sollen sich aber in erster Linie an den Skype-Support wenden.

Im Support-Forum des Microsoft-Dienstes sammeln sich derweil die Beschwerden über die Entscheidung. Denn es scheint doch eine ganze Reihe von Nutzern zu geben, die den Service sehr gern nutzten und Skype sogar als wichtigste Zusatzfunktion auf ihrem Fernseher ansahen. Einige haben sich extra dafür auch zusätzliche Produkte gekauft oder ihre Entscheidung für den jeweiligen Fernseher wesentlich mit an der Verfügbarkeit von Skype festgemacht.

Rückzug schon aus anderen Partnerschaften

Was auch immer Microsoft zum Rückzug treibt - komplett aus heiterem Himmel kommt die Sache nicht. So wurde schon die Zusammenarbeit mit mehreren anderen TV-Herstellern beendet und auch die aktuellsten Samsung-Geräte sind ab Werk nicht mehr mit Skype ausgestattet.

Den Nutzern wird so nun wohl nichts anderes übrig bleiben, als für Videokonferenzen zukünftig eben wieder das Notebook auf den Tisch zu stellen. Oder eben zum Smartphone zu greifen - was aber beispielsweise eher unpraktisch ist, wenn man beispielsweise regelmäßig die ganze Familie auf der Couch versammelte und die Großeltern auf den Bildschirm holte. Eine andere Möglichkeit wäre es auch, die Augen nach einem alternativen Dienst offen zu halten. Das ist teils über die integrierten Apps anderer großer Anbieter möglich.

Download
Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Samsung, Tv, Fernseher, 4K, Ultra HD Samsung, Tv, Fernseher, 4K, Ultra HD Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 UhrAcer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Acer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Original Amazon-Preis
149
Im Preisvergleich ab
139
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden