Ray Tomlinson: Der Vater einer Revolution namens E-Mail ist tot

Internet, E-Mail, Mail, Erfinder, Raymond Tomlinson Bildquelle: Internet Hall of Fame
Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man behauptet, dass die E-Mail die digitale und in weiterer Folge auch gesamte analoge Welt revolutioniert hat. Die Idee, einen Namen oder Begriff über das @-Symbol mit einer Domain bzw. dem Hostnamen zu verknüpfen, hatte ein Mann, nämlich der New Yorker Raymond Tomlinson. Dieser starb am Wochenende im Alter von 74 Jahren.

Eine der ganz großen Erfindungen

Man kann die Geschichte und Bedeutung der E-Mail wohl kaum genug hervorheben, da es sich dabei bis heute um die meistgenutzte Form der Internet-Kommunikation handelt, der Versand "elektronischer Briefe" liegt selbst vor dem World Wide Web. Die E-Mail hat unser Leben verändert und gehört ohne Zweifel in die Reihe der ganz großen Erfindungen der Menschheit wie Druckerpresse oder Telefon.

Das betrifft Medien, aber wohl auch alle anderen Erfindungen der menschlichen Geschichte, da die E-Mail "fundamental die Art der Kommunikation verändert hat", wie es auf der Seite der Internet Hall of Fame heißt (via TechCrunch). Und wie so viele revolutionäre Ideen hatte auch die E-Mail einen ganz einfachen Anfang. Infografik: Bitkom: E-Mail-Nutzung in Deutschland und der EU Bitkom: E-Mail-Nutzung in Deutschland und der EU Denn auch wenn es uns heute völlig selbstverständlich erscheint, dass man Name und Host über das @ miteinander verknüpft, um ein "Zuhause" bzw. eindeutiges Postfach zu erhalten: Man musste darauf erstmal kommen.

Raymond Tomlinson stieß 1967 zu Bolt Beranek and Newman (heute als Raytheon BBN Technologies bekannt), dort war er am Betriebssystem Tenex beteiligt, inklusive der Implementierungen von Arpanet und Telnet. 1971 entwickelte er für den militärischen Vorläufer des Internets Arpanet ("Advanced Research Projects Agency Network") die erste E-Mail-artige Anwendung, diese erlaubte es, Nachrichten an andere Netzwerk-Computer zu senden. Um lokale von globalen Nachrichten zu trennen, wählte Tomlinson das @-Zeichen, der Rest ist Geschichte.

Laut Sydney Morning Herald starb Tomlinson am Samstag vermutlich an Herzversagen. Internet, E-Mail, Mail, Erfinder, Raymond Tomlinson Internet, E-Mail, Mail, Erfinder, Raymond Tomlinson Internet Hall of Fame
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden