KeRanger-Erpressung: Erstmals auch Ransomware für OS X aufgetaucht

Trojaner, os x, Erpressung, Ransomware, Transmission
Bei so genannter Ransomware handelt es sich um eine spezielle Art von Schadsoftware, bei denen Angreifer das System bzw. bestimmte Ordner und Dateien verschlüsseln und für die Freigabe einen Geldbetrag fordern. Diese moderne Form der Erpressung war bisher Windows-Nutzern vorbehalten, nun aber wird der erste Fall von OS X-Ransomware vermeldet.

KeRanger

Am Wochenende hat das Sicherheitsunternehmen Palo Alto Networks einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem man berichtet, auf Macs eine Ransomware namens KeRanger gefunden zu haben (via The Next Web). Diese wurde zusammen mit Transmission gebündelt entdeckt, einem kostenlosen und Open-Source-BitTorrent-Client für das Betriebssystem von Apple.

Die Angreifer haben allem Anschein nach die Dateien auf der offiziellen Seite manipuliert bzw. ausgetauscht, sodass es wohl einige Nutzer erwischt haben dürfte, ohne dass sie es merken. Die Transmission-Entwickler haben inzwischen den Installer aktualisiert, sodass er wieder sicher zu benutzen ist. Betroffen ist laut Anbieter Version 2.90 des Clients, wer diese hat, sollte unverzüglich auf die 2.92 aktualisieren, heißt es auf der Seite zu Transmission.


Lösegeld von rund 370 Euro

KeRanger installiert bzw. infiltriert sich ins System und verschlüsselt dort bestimmte Dateien, darunter Dokumente, Bilder, Audio- und Video-Daten sowie Datenbanken und E-Mail-Archive. Der oder die Erpresser verlangen vom Opfer die Zahlung von einem Bitcoin, das sind nach derzeitigen Kurs etwa 370 Euro. Wer diesen Beitrag überweist, der soll den dazugehörigen Schlüssel für die Entschlüsselung bekommen.

Damit werden nun auch Mac-Nutzer von einem Problem heimgesucht, das auf Windows-Rechnern leider fast schon zum Bedrohungsalltag geworden ist. Erst vor einigen Tagen gab es zahlreichen Fälle von Infektionen mit Locky, der Erpressungstrojaner hat sich auch in Deutschland rasend schnell ausgebreitet. Trojaner, os x, Erpressung, Ransomware, Transmission Trojaner, os x, Erpressung, Ransomware, Transmission
Mehr zum Thema: Apple Mac OS X
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhrTelefunken BS1008L Bluetooth-Lautsprecher (LED-Lichtshow, Aux, USB)
Telefunken BS1008L Bluetooth-Lautsprecher (LED-Lichtshow, Aux, USB)
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden