Netzumschaltung: Deutsche Telekom kündigt Festnetz-Ausfälle an

Die Telekom weist aktuell darauf hin, dass es in den kommenden Wochen zu Ausfällen im Festnetz kommen wird. Während der Integration von sogenannten Broadband Network Gateways im Netz können Anschlüsse für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein.

Modernisierungsarbeiten

Oft bleiben Arbeiten am Netz für die meisten Kunden unbemerkt. Jetzt plant die Telekom die eigene Infrastruktur auf eine neue Technologie umzustellen, deren Integration nicht ganz hinter den Kulissen möglich ist. Wie der Konzern in einem Schreiben an seine Kunden und auf einer neu eingerichteten Informationsseite schreibt, werden Festnetzanschlüsse während dieser Arbeiten für rund 30 Minuten nicht erreichbar sein.

Informationen zur Netzumschaltung Telekom-Seite mit Fragen & Antworten Unmittelbar betroffenen Kunden wird im Schreiben der Telekom ein Termin für die Umstellung genannt. Wie der Konzern ausführt, ist es nicht möglich, diesen Termin zu verschieben, "da viele Anschlüsse gleichzeitig betroffen sein werden". Darüber hinaus kann die Telekom auch keinen genauen Zeitangaben machen, wann es zu den Ausfällen kommen wird. Hat man bis jetzt kein Schreiben erhalten, ist man laut dem Konzern von der "Netzumschaltung (noch) nicht betroffen".

Keine Anrufe verpassen

Die Telekom weist auf zwei Methoden hin, die dafür sorgen sollen, dass Anrufe nicht verpasst werden. Während der Zeit, in der das Festnetz nicht erreichbar ist, werden alle Anrufe automatisch in einer Sprachbox gespeichert. Funktioniert der Anschluss wieder, wird der Nutzer per Anruf informiert und die persönlichen Sprachbox-Einstellungen wiederhergestellt. Alternativ ist natürlich die Einrichtung einer Rufumleitung möglich.

Darüber hinaus sollten Kunden vor der Umstellung ihren Router auf den neusten Stand bringen. Im Anschluss kann es laut dem Konzern bei Routern von anderen Herstellern erforderlich sein, diese einmal für zwei Minuten vom Netz zu trennen um eine neue Synchronisation auszulösen.

Die Telekom integriert bei der Netzumstellung sogenannte Broadband Network Gateways ins Netz. So wird es in Zukunft zum Beispiel möglich sein, dass Anschlüsse automatisch erkannt werden. Mit einem Router der Telekom müssen dann keine Zugangsdaten mehr eingeben werden.

FAQ: Welche Provider drosseln den Internet-Anschluss und wann?

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!