Game of Thrones: Medien bekommen erstmals keine Vorab-Kopien

TV-Serie, Game of Thrones, HBO Bildquelle: HBO
Fans der Fantasy-Serie Game of Thrones müssen sich nicht mehr lange gedulden, die wahrscheinlich erfolgreichste Serie aller Zeiten wird Ende April in ihre sechste Staffel starten. Kritiker werden sich vorab aber nicht von den neuen Folgen überzeugen können, da der Sender HBO ihnen keine "Screener"-Kopien bereitstellen wird.
Game of Thrones (GoT) ist Jahr für Jahr die mit Abstand meistkopierte Serie. Das stört die Verantwortlichen bei HBO nicht so schrecklich, denn die auf der Roman-Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" basierende Saga ist auch so eine Gelddruckmaschine. Illegale Kopien werden von HBO mehr oder weniger offen toleriert, es gibt auch immer wieder Stimmen, die meinen, dass Filesharing zur Popularität der Serie beigetragen hat bzw. GoT erst dadurch zum weltweiten Massenphänomen geworden ist.

Leak von vier Folgen

Vor einem Jahr gab es aber einen Leak, der HBO aber definitiv nicht gepasst hat: Denn noch vor der Ausstrahlung der Staffel-5-Premiere sind die ersten vier Folgen ins Netz gestellt worden. Quelle waren so genannte Screener, die im Vorfeld an Medienvertreter verschickt worden sind.


Screener werden im Normalfall auch vertraulich behandelt, da kein Journalist den guten Draht zum Sender aufs Spiel setzen will. Im Vorjahr ist es aber doch passiert, daraus zog HBO nun die Konsequenzen. Wie Entertainment Weekly berichtet, wird man zu Season 6 keine Vorabkopien verschicken.

Das hat zum einen den Grund des Vorjahres-Leaks, zum anderen aber auch eine andere Besonderheit: Denn Season 6 wird erstmals die Romanvorlage überholen, George R. R. Martin hat es nicht geschafft, Band 6 mit dem Titel "The Winds of Winter" rechtzeitig fertigzustellen.

Dabei wird es interessant sein, ob und wie viele Seher die Serie verlieren wird, denn es wird sicherlich so manchen Buchleser geben, der vor Game of Thrones die Buchvorlage genießen will und das möglichst Spoiler-frei. TV-Serie, Game of Thrones, HBO TV-Serie, Game of Thrones, HBO HBO
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden