UBD-K8500: Samsung nennt Preis und Starttermin für Ultra-HD-Player

Samsung, Player, Ultra HD Blu-ray, UBD-K8500 Bildquelle: Samsung
Der Elektronikkonzern Samsung hat nun weitergehende Informationen zu seinem kommenden Player für die neuen Ultra HD-Blu-rays veröffentlicht. Vor allem erfahren interessierte Verbraucher nun, was das schon länger angekündigte Gerät denn letztlich kosten soll.

Samsung UHD-Blu-ray-Player UBD-K8500UBD-K8500
Wie das Unternehmen heute mitteilte, werde der neue Samsung UHD-Blu-ray-Player UBD-K8500 im April in den Handel kommen. Der Hersteller schickt das System dabei mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro auf den Weg. Um den Nutzern den Kauf zum Start etwas schmackhafter zu machen, legt Samsung einer limitierten Zahl von Geräten - wie viele genau es sein werden, blieb unbekannt - zu Beginn den Film "Der Marsianer" im Ultra HD-Format bei.

Der neue Player spielt Filme in Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixeln ab - vorausgesetzt natürlich, man hat sich bereits einen entsprechenden 4K-Fernseher gekauft. Unterstützt wird außerdem der erweiterte 10-Bit-Farbraum sowie die Wiedergabe in HDR, was zu deutlich besseren Kontrasten führen soll. Benötigt werden hierfür natürlich Ultra HD-Blu-ray-Disks, von denen die ersten Kaufexemplare um den Startzeitpunkt des Players herum auf den Markt kommen sollen.

Erfolg ist nicht garantiert

Die Auswahl von Filmen, die gleich im entsprechenden Format gekauft werden können, ist erst einmal recht eingeschränkt. Allerdings ist der Player kompatibel zu den vorhergehenden Formaten Blu-ray, DVD und CD. Die integrierte Elektronik lässt dabei auf Wunsch Upscaling-Algorithmen über die älteren Formate laufen.

Während die Vorgänger-Formate DVD und Blu-ray für die Branche quasi noch Selbstläufer waren, darf man beim neuen Format eher gespannt sein, wie erfolgreich sich dieses entwickelt. Das liegt allerdings nicht daran, dass die Nutzer noch höhere Auflösungen nicht zu schätzen wüssten. Inzwischen geht der Trend aber seit einiger Zeit eindeutig zu Streaming-Inhalten. Angesichts dessen, dass auch diese zunehmend in 4K-Formaten bereitgestellt werden, dürften schon zahlreiche Nutzer davor zurückschrecken, erst mehrere hundert Euro in einen neuen Player zu investieren und dann auch noch Beträge in einen einzelnen Film zu investieren, für die man einen Streaming-Dienst bereits mehrere Monate lang voll auskosten kann. Samsung, Player, Ultra HD Blu-ray, UBD-K8500 Samsung, Player, Ultra HD Blu-ray, UBD-K8500 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:20 Uhr Crenova 1200 Lumens Beame
Crenova 1200 Lumens Beame
Original Amazon-Preis
112,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
80,06
Ersparnis zu Amazon 0% oder 31,94
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden