Facebook: Android-App bekommt bald die Live-Streaming-Funktion

Android, Facebook, App, Live-Stream, Livestream, Facebook Live Video Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook hat Mitte des Vorjahres eine Live-Streaming-Funktion gestartet, dies war anfangs nur über das Web möglich. Zu Beginn von 2016 wurde das Feature dann auch mobil freigegeben, zunächst allerdings nur für iOS. Noch diese Woche soll die Android-Variante starten, wie CEO Mark Zuckerberg vor kurzem bekannt gegeben hat.

Vorbild Periscope

Der Trend zu mobilen Live-Video-Streams hat mit der Twitter-Anwendung Periscope begonnen, diese erfreut sich seit Beginn großer Popularität. Facebook hat nachgezogen und eine ganz ähnliche Anwendung gestartet, diese hat technisch auch viel Lob bekommen, war aber zunächst nur auf iOS nutzbar und das erst seit rund einem Monat.

Erste Android-Nutzer werden aber schon diese Woche die Möglichkeit bekommen, die Anwendung auszuprobieren, das gab laut Cnet Facebook-Chef Mark Zuckerberg bekannt. Die Funktion ist mit Periscope grundsätzlich vergleichbar, es gibt aber einen signifikanten Unterschied: Während Periscope eine eigene App erfordert, ist Facebooks Live-Video-Feature in die Haupt-App integriert. Facebook Live-StreamingDemnächst auch auf Android: Facebook Live Video Gestartet wird eine derartige Live-Übertragung über das "Was machst du gerade?"-Feld, mit dem man alle Arten von Beiträgen verfasst. Dort erscheint (nach einem entsprechenden App-Update) ein neues Symbol für Live-Video. Drückt man dieses, dann bekommt man eine kurze Einführung, danach kann man mit dem Stream auch schon loslegen.

Bei einer solchen Übertragung erscheinen dann auch im unteren Bereich des Bildschirms die Kommentare von Freunden und anderen Nutzern, auch das kennt man bereits von Periscope. Nach Beendigung eines Streams wird das Video wie ein regulärer Beitrag in der Facebook-Timeline gepostet bzw. gespeichert.

Mark Zuckerberg hat den Start dieser Funktion zwar für diese Woche angekündigt, allerdings gilt das vorerst nur für die USA. Weitere Märkte sollen allerdings schon bald folgen, spezifische Zeitpunkte sind aber nicht bekannt. Android, Facebook, App, Live-Stream, Livestream, Facebook Live Video Android, Facebook, App, Live-Stream, Livestream, Facebook Live Video Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Withings Kabelloses Blutdruckmessgerät
Withings Kabelloses Blutdruckmessgerät
Original Amazon-Preis
98,86
Im Preisvergleich ab
98,83
Blitzangebot-Preis
73,98
Ersparnis zu Amazon 25% oder 24,88

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden