HoloLens: Ab heute für Entwickler bestellbar, Versand Ende März

Virtual Reality, VR, HoloLens, Microsoft HoloLens, Microsoft HoloLense, Project X-Ray
Das "Mixed Reality"-Headset HoloLens von Microsoft ist das derzeit wahrscheinlich interessanteste dieser Art, jedenfalls wenn man es mit Oculus Rift, HTC Vive und Co. vergleicht (was sicherlich hinkt). Bisher kann es aber ausschließlich bei Microsoft(-Events) ausprobiert werden. Doch das wird sich in etwa einem Monat ändern.
Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat einen Blogbeitrag zu früh freigeschaltet und berichtet darin über die ersten Details zum Bestell-Prozedere bei HoloLens (via WniBeta). Es handelt sich natürlich noch nicht um die Konsumenten-Fassung, sondern um die Entwickler-Ausgabe. Die "Development Edition" wird 3000 Dollar kosten, das ist allerdings bereits seit dem vergangenen Herbst bekannt.

Vorbestellungen

Neu ist allerdings die Information, dass die Vorbestellungen noch heute im Verlauf des Tages starten werden. Ebenso neu ist die Angabe, dass die Veröffentlichung der Dev-Version am 30. März erfolgen wird. Die Entwickler, die bereit sind, so viel Geld dafür zu investieren, bekommen dafür aber auch einiges an Software mitgeliefert, dazu zählen Spiele und natürlich auch Entwickler-Software.

Microsoft HoloLensMicrosoft HoloLensMicrosoft HoloLensMicrosoft HoloLens
Microsoft HoloLensMicrosoft HoloLensMicrosoft HoloLensMicrosoft HoloLens

Die Spiele heißen Fragments, Young Conker und RoboRaid: Fragments ist eine Art Detektiv-Spiel, bei dem man Charaktere befragt, die im Raum auftauchen, in dem man sich selbst befindet. Young Conker greift die gleichnamige Rare-Spielfigur auf und lässt Conker durch das Zimmer des Nutzers hüpfen. RoboRaid ist schließlich jenes Spiel, das Microsoft im Herbst als Project X-Ray vorgestellt hat, ein Shooter, bei dem man eine Alien-Invasion abwehren muss, auch hier ist der reale Raum das "Spielfeld".

Natürlich ist auch professionelle Software dabei, allen voran das HoloStudio, ein Tool zum Erschaffen von 3D-Ressourcen. Ebenfalls dabei ist eine spezielle Version von Skype sowie ActionGram, ein Werkzeug zum Erzählen "holografischer" Geschichten.

Siehe auch: HoloLens - Das "holografische" Startmenü zeigt sich erstmals genauer Virtual Reality, VR, HoloLens, Microsoft HoloLens, Microsoft HoloLense, Project X-Ray Virtual Reality, VR, HoloLens, Microsoft HoloLens, Microsoft HoloLense, Project X-Ray
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:05 UhrHoward Leight - Aktive Gehörschützer Impact PRO / Sport für Jäger und Sportschütze
Howard Leight - Aktive Gehörschützer Impact PRO / Sport für Jäger und Sportschütze
Original Amazon-Preis
79,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,15
Ersparnis zu Amazon 0% oder 11,85
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden