Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

raspberry pi, minirechner, mini-rechner, Raspberry Pi 3 Model B Bildquelle: Reddit
Der bekannte Minicomputer Raspberry Pi wird schon sehr bald in einer neuen Version verfügbar sein, die praktische Neuerungen mit sich bringt. Die US-Telekomaufsicht FCC verrät zusammen mit einem geleakten Prospekt , dass WLAN, Bluetooth und 64-Bit-CPU an Bord sind.

Schöne Weiterentwicklung

Zuletzt konnten wir unter der Überschrift "Raspberry Pi Zero: Neuer Mini-Rechner - ab sofort für 5 Dollar" darüber berichten, dass die Raspberry Pi Foundation den Zugang zu ihrem legendären Minirechner mit einer neuen Budget-Version noch einfacher macht. Jetzt gibt es Informationen, dass eine neue Version Bastler-PCs in den Startlöchern steht, die in Sachen Hardware einige Neuerungen mit sich bringt. Raspberry Pi 3 Model BIm Werbeprospekt aufgetaucht: Raspberry Pi 3 Model B Wieder einmal sorgt die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) mit einem Prüfungsdokument dafür, dass jetzt handfeste Informationen zu dem neuen Modell "Raspberry Pi 3 Model B" bekannt sind. Die US-Behörde hatte der neuen Mini-Rechner-Generation erst am 26.02. ihren Segen erteilt und wie üblich Testunterlagen sowie erste Bilder des Geräts bereitgestellt.

Wie üblich sind nicht alle Details zur Ausstattung des neuen Raspberry Pi in den Unterlagen vermerkt. Als mit dem Rechner nutzbare Funktechniken wird hier aber WLAN 802.11 b/g/n im 2,4-GHz-Band angegeben, Darüber hinaus kann "Pi 3 Model B" demnach auch per Bluetooth 4.1 LE Anschluss finden. Mit bisherigen Modellen konnten ab Werk über den integrierten Ethernet-Anschluss oder einen externen USB-Adapter Netzverbindungen aufgebaut werden.

Inserat verrät den Rest

Wo die FCC weitere Informationen ausspart, liefert die Internetplattform Reddit in Form einer geleakten Werbeanzeige weitere technische Details und den Preis für das kommende Modell Raspberry Pi 3 Model B. Für die Leistung ist im neuen Pi-Rechner der Broadcom-Chip BCM2837 verantwortlich. Der 64-Bit-Prozessor bietet mit einer Taktrate von 1,2 GHz einen um 300 MHz gesteigerten Takt im Vergleich mit dem Vorgänger. Der Arbeitsspeicher bleibt unverändert bei 1 GB.

Raspberry Pi ZeroRaspberry Pi ZeroRaspberry Pi ZeroRaspberry Pi Zero

Wie die Entwickler betonen, kann die neue Generation weitere Vorteile bei der Energieverwaltung bieten und ermöglicht den Anschluss von USB-Peripherie mit größerem Strombedarf als bisher möglich. Die Integration von WLAN und Bluetooth soll den Minirechner auch "IoT-Ready" machen - also zum perfekten Werkzeug für die Anwendung im Bereich Internet der Dinge.

Beim Preis bleibt sich die Raspberry Pi Foundation offenbar treu und wird auch das neue Modell zum bisher bekannten Flaggschiff-Modell-Preis von rund 35 Euro anbieten. Man darf gespannt sein, wie sich die neue Version im Vergleich mit den vorangegangenen Erfolgs-Modellen in Sachen Verkaufszahlen schlägt. Wann der Raspberry Pi 3 Model B erscheint, ist nicht bekannt.

Infografik: So nimmst du deinen Raspberry Pi in BetriebSo nimmst du deinen Raspberry Pi in Betrieb raspberry pi, minirechner, mini-rechner, Raspberry Pi 3 Model B raspberry pi, minirechner, mini-rechner, Raspberry Pi 3 Model B Reddit
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhriRULU eXpro 1Plus Tablet PC (X1Plus) mit Tastatur und Hülle
iRULU eXpro 1Plus Tablet PC (X1Plus) mit Tastatur und Hülle
Original Amazon-Preis
88,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
78,11
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10,88
Nur bei Amazon erhältlich

Raspberry Pi 2 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden