Diese mobilen Betriebssysteme wird WhatsApp 2017 nicht mehr supporten

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Das Management des beliebten Messengers WhatsApp hat nun mitgeteilt, welche Betriebssysteme man auch in Zukunft noch weiter unterstützen wird. Zum Ende des Jahres 2016 wird so nun der Support für BlackBerry und Nokia komplett eingestellt - zudem werden demnächst alte Android- und Windows Phone-Versionen nicht länger unterstützt.
WhatsApp will der Ankündigung nach im kommenden Jahr nur noch die drei beliebtesten mobilen Betriebssysteme weiter unterstützen. "Heutzutage laufen 99,5 Prozent der verkauften Smartphones mit Android, iOS oder Windows", heißt es dazu in einem Blogbeitrag des Messenger-Entwicklers. Vor nicht allzu langer Zeit lagen dabei Nokia und Blackberry noch bei 70 Prozent Marktanteil, nun sind sie nahezu von der Bildoberfläche verschwunden. Infografik: WhatsApp: der erste Messenger mit einer Milliarde NutzerWhatsApp: der erste Messenger mit einer Milliarde Nutzer Siehe auch: Echter Meilenstein - Eine Milliarde Menschen nutzen nun WhatsApp

Der Smartphone-Markt hat sich in den letzten Jahren so stark verändert, dass die Entscheidung nachvollziehbar ist. Dennoch sei es laut WhatsApp eine recht "harte Entscheidung" gewesen, Nokia und Blackberry fallen zu lassen. Aber für die Weiterentwicklung von neuen Funktionen sei es jetzt zwingend nötig, das Team umzustrukturieren, und von einigen Projekten abzuziehen.

Schwindende Nutzerzahlen

Für die meisten der Systeme dürfte es tatsächlich nur noch einen sehr geringen Anteil an Nutzern geben. Die komplette Einstellung des Supports für Blackberry, inklusive Blackberry 10, überrascht die Community aber dennoch.

WhatsApp wird noch in diesem Jahr die Arbeiten für folgende Smartphone-Betriebssysteme einstellen:

  • BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60
  • Android 2.1 und Android 2.2
  • Windows Phone 7.1
Siehe auch: WhatsApp startet offizielles Beta-Programm für Android-Smartphones

Download
WhatsApp für Android
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren124
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr DOOGEE F5 Android 5.1 Smartphone 5.5 Zoll
DOOGEE F5 Android 5.1 Smartphone 5.5 Zoll
Original Amazon-Preis
129,97
Im Preisvergleich ab
126,60
Blitzangebot-Preis
110,47
Ersparnis zu Amazon 15% oder 19,50

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden