Major Nelson: Season-Pässe sind in Multiplayer-Games "gefährlich"

Larry Hryb, besser bekannt als Major Nelson, ist neben Microsoft Studios-Chef Phil Spencer das wahrscheinlich bekannteste Gesicht der Xbox-Abteilung. Entsprechend hat es durchaus Gewicht, wenn er etwas zu sagen hat. Und aktuell sprach sich Hryb ziemlich eindeutig gegen Season-Pässe und damit auch gegen kostenpflichtige Download-Inhalte in Multiplayer-Spielen aus.
Microsoft, Halo, 343 Industries, Halo 5, Halo 5: Guardians
Microsoft
Larry "Major Nelson" Hryb, Director of Programming for Xbox Live, stellte sich den Fragen der Spiele-Seite IGN und war in deren Unlocked-Podcast zu Gast (via MCV). Dabei sagte Hryb, dass er Season-Pässe für "wirklich gefährlich" halte. Derartige Pässe sind für die Spiele-Anbieter eine lukrative Angelegenheit, da sie nach dem Start eines Titels ein Abonnement auf Download-Inhalte darstellen.

Zwei-Klassen-Gesellschaft

Im Fall von Einzelspieler-Inhalten können sie eine gute Sache sein, wenn sie einen entsprechenden Gegenwert bieten. Hrybs Bedenken richten sich aber in Richtung Multiplayer, da zusätzliche Downloads, in diesem Fall vor allem in Form von Maps, zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft führen können.


"DLC-Pässe sind im Multiplayer wirklich gefährlich, weil sie sie die Community spalten. Du hast die Maps, ich habe die Maps nicht. Ich habe sie nicht gekauft, aber du hast sie gekauft. Und wenn wir dann alle zusammen sind, dann heißt es plötzlich: 'Oh, du kannst die Map nicht spielen'."

Nicht in Halo 5

Damit will Hryb auch vor allem Halo 5 und die Entscheidung von 343 Industries loben, alle Maps nach Veröffentlichung ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung des Halo-Entwicklers bezeichnete er als "brillant", denn jeder Spieler hat das gleiche Kartenmaterial zu Verfügung. Die Wahl, Geld durch den Verkauf von Req-Packs zu lukrieren, hält Major Nelson für das wesentlich kleiner Übel, da man dadurch niemanden grundsätzlich ausschließt.

Siehe auch: Angespielt: Halo 5 - Multiplayer entschädigt für wirre Kampagne
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!