LG will vorerst kein weiteres Nexus-Smartphone mehr herstellen

Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: LG
Der koreanische Hersteller LG hat bisher drei Nexus-Smartphones produziert, es ist sicherlich keine gewagte Behauptung, wenn man sagt, dass LG die mit Abstand beliebtesten und auch renommiertesten Google-Smartphones abgeliefert hat. Doch vorerst ist Schluss, denn aktuell will sich LG nicht bemühen, ein weiteres Nexus zu produzieren.

Bisher drei Nexus-Smartphones

Bis zum Nexus 4 waren die Google-Smartphones tatsächlich nur Entwicklergeräte, die einem kleinen Kreis an Insidern vorbehalten waren. Mit dem N4 konnten LG und Google hingegen einen Riesen-Hit landen, auch weil das Gerät für die damalige Zeit ungewöhnlich günstig war. Das darauf folgende Nexus 5 konnte diesen Erfolg sogar noch ausbauen, im Vorjahr kehrte LG dann mit dem 5X auf die Nexus-Bühne zurück.

Doch vorerst hat man bei LG kein großes Interesse, ein weiteres Nexus herzustellen. Gegenüber Cnet sagte ein Unternehmenssprecher am Mobile World Congress, dass man sich derzeit auf die eigene Marke konzentrieren wolle bzw. müsse. Man sei zwar "total glücklich" über die Beteiligung an der Nexus-Reihe und die Zusammenarbeit mit Google, aber das Projekt beanspruche doch ziemlich viele Ressourcen, die man besser in eigene Smartphones einsetzen kann.


Google hat sich dazu bisher nicht geäußert. Allerdings ist der Android-Entwickler ohnehin dafür bekannt, bei seinen Entwickler-Smartphones und -Tablets gerne zu "rotieren" und möglichst vielen Herstellern die Möglichkeit zu geben, ein sicherlich auch prestigeträchtiges Nexus-Gerät entwickeln zu dürfen.

Im Vorjahr durfte beispielsweise neben LG auch erstmals der chinesische Hersteller Huawei ran und war für das größere der (erstmals zwei) letztjährigen Smartphones, das Nexus 6P, verantwortlich. Wer 2016 zum Zuge kommen wird, ist bisher nicht bekannt, in den Gerüchten war lange Zeit von HTC die Rede, allerdings wurde das zuletzt gleich mehrfach dementiert (was allerdings auch nicht viel zu bedeuten hat).

Siehe auch: Google will offenbar volle Kontrolle über seine Nexus-Smartphones Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)
TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
28,94
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,39

Tipp einsenden