Sony schickt Xperia Z-Reihe ins Aus, dem X gehört die Zukunft

Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Bildquelle: Sony
Seit 2013 tragen die Topmodelle des japanischen Konzerns den Buchstaben Z, auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Sony aber drei neue Smartphones mit X präsentiert. Bisher war es nicht klar, ob das eine zweite Marke ist, die parallel existieren wird oder ob Z bald Geschichte ist. Berichten zufolge ist letzteres der Fall.
Das Sony Xperia Z5 hat der japanische Hersteller im Herbst in dreifacher Ausführung (Xperia Z5 Compact, Z5 und Z5 Premium) im Rahmen der IFA in Berlin präsentiert. Deshalb hatten einige Branchenbeobachter vermutet, dass es auch in rund einem halben Jahr ein Z6 geben wird, also Sony eine Art Frühjahrs- und Herbst-"Kollektion" etablieren könnte.


Zukunft mit X

Doch laut der britischen Seite uSwitch gehört den Modellen Xperia X, XA und X Performance die Zukunft (via Engadget). Denn dort sagte ein hochrangiger Produkt-Manager von Sony, dass man kein Xperia Z6 mehr veröffentlichen werde und die Xperia X-Serie die nächste Stufe darstellt.

Ganz ähnlich äußerte sich ein US-Manager gegenüber Android Central und meinte, dass es sowohl eine Sache der Technik als auch Design-Philosophie sei, die sich im Namen widerspiegeln soll. Hier wählte der Sony-Manager die Formulierung, dass es "dieses Jahr kein Xperia Z6 geben wird", aber man kann wohl dennoch sagen, dass die Z-Reihe (bis auf weiteres) tot ist.

Sony Xperia XSony Xperia XSony Xperia XSony Xperia X
Sony Xperia XSony Xperia XSony Xperia XSony Xperia X

Die angesprochenen Design-Änderungen sind nicht gerade dramatisch, aber durchaus erkennbar: Denn die X-Geräte, die die Japaner in Barcelona vorgestellt haben, bringen allesamt eine etwas abgerundete Form mit, das Xperia Z5 hatte insgesamt ein etwas kantigeres Aussehen.

Ein Wermutstropfen für Sony-Fans ist allerdings, dass das Xperia X Performance, das eigentlich das klare Flaggschiff ist, nach derzeitigen Stand nicht nach Deutschland kommen wird. Allerdings bedeutet das auch nicht, dass es 2016 kein echtes Topmodell mehr geben wird, da man stark annehmen kann, dass Sony auf der IFA eines präsentieren wird - nur wird dieses eben nicht Xperia Z6 heißen.

Siehe auch: Ab sofort mit X - Sony stellt auf dem MWC drei Xperia X-Modelle vor Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Sony, Xperia, Sony Xperia, Xperia X Sony
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Weiterführende Links

Tipp einsenden