HoloLens: Das "holografische" Startmenü zeigt sich erstmals genauer

HoloLens, Windows 10 Holographic, Microsoft HoloLense, Holographic
Microsoft setzt sein aktuelles Betriebssystem für alle seine derzeitigen Hardware-Lösungen ein, dazu gehören mobile wie stationäre Geräte sowie die Xbox One. Dazu kommt dann auch noch HoloLens, das "Mixed Reality"-Headset hat ebenfalls eine Windows 10-Variante, die auch Windows Holographic genannt wird. Wie dieses aussieht, ist nun in einem durchgesickerten Video zu sehen.

Actiongram-Beta

Das Video, das vor kurzem aufgetaucht ist, stammt aus der wohl für interne Zwecke gedachten Präsentation bzw. Beta von Actiongram. Die Anwendung wurde bisher nicht offiziell angekündigt oder präsentiert, es scheint aber eine Art Video-App zu sein, mit der man per "Drag and Drop" Computer-generierte Charaktere in das Gesichtsfeld des Nutzers ziehen kann, um reales und virtuelles Bild zu kombinieren sowie ein Video zu erstellen.

Interessant ist das durchgesickerte Video aber vor allem deshalb, weil man nach etwa 30 Sekunden die so genannte "Shell" sehen kann. Das ist die HoloLens-Ausgabe des Startmenüs von Windows 10, dieses bietet eine modifizierte Fassung dieses Interface-Elements. In der Grunddarstellung sind vor allem die Live Tiles, Cortana und Informationen wie Akku-Status erkennbar.


Bei einer Geste ("Air Tap") auf einen Plus-Button auf der rechten Seite erreicht man die Übersicht aller Apps, im Video ist dann auch noch ein Blick auf Actiongram zu sehen, es ist aber eher eine Art erste Schritte.

HoloLens Clicker

Darüber hinaus berichtet WinBeta, dass Microsoft für HoloLens ein Zubehör namens Clicker vorbereitet. Dieser wird per Bluetooth mit HoloLens gepaart und hat (abgesehen vom "Pairing"-Button) nur einen Knopf. Beispiele, wofür der Clicker dient, gibt Microsoft bzw. der dazugehörige Leak nicht an, es ist aber anzunehmen, dass das eine Art reduzierte Fernbedienung ist, mit der man Aufnahmen starten, abspielen oder pausieren kann.

Siehe auch: HoloLens schlägt in Sachen Interesse alle Virtual-Reality-Headsets HoloLens, Windows 10 Holographic, Microsoft HoloLense, Holographic HoloLens, Windows 10 Holographic, Microsoft HoloLense, Holographic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Tipp einsenden