Glasfaser: Deutschland kämpft sich in die Gruppe der Letzten vor

Glasfaser, Licht, Fiber Bildquelle: Alex Blackie
Deutschland wird im Ranking der Länder mit dem weitestgehenden Glasfaser-Ausbau auf einem der letzten Plätze geführt. Wenn man denn will, kann man dies als ersten Erfolg werten - denn immerhin ist man erstmals überhaupt in der entsprechenden Liste genannt.
In dem Ranking, das regelmäßig von der Branchenorganisation FTTH Council veröffentlicht wird, taucht man schließlich überhaupt erst auf, wenn der Anteil der Haushalte (FTTH) oder zumindest der Wohnhäuser (FTTB) mit direkter Glasfaser-Anbindung die Marke von einem Prozent überschreitet. Unter allen europäischen Ländern, die zumindest dies geschafft haben, steht Deutschland auf dem vorletzten Platz. Schlechter steht nur Polen da.

Die beste Breitband-Infrastruktur Europas ist schon seit Jahren in Littauen zu finden. Hier sind inzwischen fast 37 Prozent aller Wohnhäuser direkt an das Glasfaser-Netz angeschlossen. Eine Glasfaser-Anbindung in der Wohnung ist bei knapp 15 Prozent der Verbraucher zu finden. Lettland folgt in Sachen FTTB nur knapp dahinter, kann aber immerhin über 20 Prozent mit Glasfaser ausgestattete Wohnungen vorweisen. Ähnlich verhält es sich in Norwegen.
Glasfaser-Ranking Glasfaser-Ranking

Wo Asien ist, ist vorn

Insgesamt verfügen 27 Länder, die zu Europa gerechnet werden, über eine bessere Glasfaser-Ausstattung als Deutschland - das reicht von kleineren Ländern wie eben den baltischen Staaten bis hin zu größeren Volkswirtschaften wie Spanien oder Russland.

Dabei steht Europa noch nicht einmal besonders gut da, wenn man einen globalen Vergleich anstellt. Mehrere asiatische Länder kommen beim Glasfaser-Ausbau bereits auf Werte von klar über 50 Prozent. Spitzenreiter ist hier weiterhin Südkorea, wo drei Viertel aller Wohnhäuser mit Glasfasern angebunden sind. In den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt man geringfügig dahinter - dafür gehen die Leitungen hier auch direkt bis in die jeweiligen Haushalte.

Großer DSL-Vergleichs-Rechner
Glasfaser, Licht, Fiber Glasfaser, Licht, Fiber Alex Blackie
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:10 Uhr Alles-in-Einem-Weltweit-Universal-Reise-Adapter (Europa, UK, USA, Australien) Internationaler Stecker-Adapter mit USB Ausgängen 2.4A -e und Silbe
Alles-in-Einem-Weltweit-Universal-Reise-Adapter (Europa, UK, USA, Australien) Internationaler Stecker-Adapter mit USB Ausgängen 2.4A -e und Silbe
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,44
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,54
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden