Windows 3.1-Emulator erlaubt Ausprobieren von 1000 Programmen

Windows 3.1, Windows 3.11, Windows 3.11 for Workgroups Bildquelle: Wikipedia
Das Microsoft-Betriebssystem Windows 3.1 erschien Anfang 1992, wahrscheinlich werden sich nicht alle, die zu dieser Zeit bereits mit PCs zu tun hatten, so richtig gut daran erinnern, wie es sich angefühlt hat, diese Windows-Version zu nutzen. Auch wer den OS-Oldie noch nie genutzt hat, kann das nachholen, nämlich über einen Emulator mit rund 1000 Programmen.

Zeitreise

Erst vor kurzem hat das Internet Archive ein virtuelles Museum über Malware von anno dazumal freigeschaltet, damit kann man sehen, wie MS-DOS-Viren funktioniert haben. Nun folgt der nächste Streich, denn das Internet-Archiv erlaubt ab sofort das Ausprobieren von mehr als 1000 historischen Programmen, zumeist handelt es sich dabei um Shareware von damals, mehr als einen aktuellen Webbrowser benötigt man hierfür nicht.

25 Jahre Windows - Windows 3.125 Jahre Windows - Windows 3.125 Jahre Windows - Windows 3.125 Jahre Windows - Windows 3.1

Jason Scott, der einer der führenden Köpfe des Internet Archive ist, schreibt in einem Blogbeitrag, dass man Anfang 2015 die DOS-Kollektion gestartet habe und nun quasi als Upgrade durchführt. Hunderttausende Besucher haben das Angebot seither genutzt, sowohl für Recherche als auch zur Unterhaltung.

"Nun ist es aber Zeit für ein Upgrade des Betriebssystems", schreibt Scott und meint damit Windows 3.1: Ab sofort kann man auf der Seite mehr 1000 Anwendungen, darunter viele Spiele und Dienstprogramme, ausprobieren. Dabei gibt es auch zahlreiche "Apps", die eine simple oder gar banale Funktion hatten - was aber dem Erfolg keinen Abbruch tat.

Scott schreibt, dass der "bunte und einzigartige Look von Windows 3/3.1 ein 16-bit-Fenster (im Sinne von Blick) gibt, wie Programme einmal ausgesehen haben". Denn je nach Programmierer-Können konnten die Anwendungen "futuristisch oder unglaublich einfach" aussehen.

Er erwähnt schließlich, dass es auch heutzutage noch allerletzte Ecken gibt, in denen das Betriebssystem noch tatsächlich läuft. Ende November 2015 gab es Störungen im französischen Flugverkehr, weil ein Computer mit Windows 3.1 abgestürzt ist. Windows 3.1, Windows 3.11, Windows 3.11 for Workgroups Windows 3.1, Windows 3.11, Windows 3.11 for Workgroups Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:55 Uhr DER MANN IN DEN BERGEN - Die komplette Serie in einer Box - 37 Episoden (10 DVDs
DER MANN IN DEN BERGEN - Die komplette Serie in einer Box - 37 Episoden (10 DVDs
Original Amazon-Preis
42,74
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,97
Ersparnis zu Amazon 0% oder 17,77

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden