Smartphones haben Computer schon bei vielen Nutzern abgelöst

Smartphone, Smartphones, LG, LG L80 Bildquelle: LG
Smartphones sind keineswegs nur in Ländern, in denen die Ära des Festnetzes quasi übersprungen wurde, für viele Nutzer der wichtigste Zugangspunkt zum Internet. Auch hierzulande gibt es seit Längerem einen eindeutigen Trend in diese Richtung.
Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war die Verbindung zum Internet quasi untrennbar mit dem Desktop-PC auf dem Schreibtisch gekoppelt. Das ist längst vorbei: Nur noch bei 16 Prozent der Verbraucher ist das Gerät der wichtigste Zugangspunkt. Ganz vorn ist hier aber weiterhin der normale Computer, da 43 Prozent angaben, hauptsächlich mit dem Notebook auf Inhalte im Netz zuzugreifen. Das ergab eine Untersuchung im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM.

In relativ kurzer Zeit ist hier aber die Bedeutung der mobilen Endgeräte massiv gestiegen. Bereits heute ist das Smartphone im Leben von 20 Prozent der Verbraucher das wichtigste Internet-Terminal, gefolgt vom Tablet, das von 18 Prozent genannt wurde.


Angefangen hat die Entwicklung schlicht mit dem großen Vorteil der Flexibilität von Smartphones und teils auch Tablets - denn je nach zugehörigem Tarif ist man mit diesen erstmals komplett unabhängig vom Standort geworden, wenn man aufs Netz zugreifen möchte. Befeuert wird der Trend aber auch durch Entwicklungen auf Seiten der Anbieter von diversen Inhalten. In den letzten Jahren gab es eine starke Professionalisierung bei mobilen Websites, so dass man hier im Vergleich zur klassischen Seite kaum noch auf Funktionen oder Inhalte verzichten muss.

Etwas überraschend ist dabei, dass sich in den Daten der Befragung nur recht geringe Unterschiede in den Altersgruppen zeigen. Meist sind es ja die jüngsten Nutzer, die in diversen Trends ganz vorn dabei sind. Die Bedeutung von Smartphones ist allerdings in allen Altersgruppen von 14 bis 64 Jahren vergleichbar. Lediglich bei den Nutzern über 65 spielen die Mobiltelefone eine wesentlich geringere Rolle und sind nur bei 5 Prozent der wichtigste Zugangspunkt. Smartphone, Smartphones, LG, LG L80 Smartphone, Smartphones, LG, LG L80 LG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden