Gmail warnt vor unverschlüsselten und nicht authentifizierten Mails

Google, Sicherheit, Gmail, email Bildquelle: Google
Gestern gab es den Safer Internet Day und aus diesem Anlass hat Google seine Nutzer nicht nur zu einen Sicherheitscheck (mit "Belohnung" von 2 Gigabyte Google Drive-Speicher) aufgerufen, sondern auch eine Maßnahme für Gmail vorgestellt: Unter anderem zeigt ein neues Türschloss-Symbol ab sofort an, ob eine empfangene E-Mail verschlüsselt ist oder nicht.
Die Warnung vor Mails, die unverschlüsselt in der Gmail-Inbox landen, hat der Suchmaschinenriese bereits im vergangenen November angekündigt, im Rahmen des Safer Internet Day wurde die Maßnahme nun freigeschaltet. Gmail selbst setzt seit jeher auf TLS-Verschlüsselung. Google merkt aber im Blogbeitrag an, dass zur Kommunikation per E-Mail zwei gehören, aber nicht alle Anbieter auf ähnliche Maßnahmen wie Gmail setzen.

Zwei zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Deshalb wird man ab dieser Woche in der Web-Version von Gmail zwei Änderungen durchführen: Erstens wird man ab sofort beim Empfangen sowie vor dem Verschicken einer Mail sehen, wenn auf der Gegenseite keine TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) zum Einsatz kommt, in diesem Fall ist das Schlosssymbol offen. Details zur Funktionsweise dieser Sicherheitsmaßnahme sind in einer Erläuterung im Transparenzbericht von Google zu finden. Gmail SicherheitLinks ein athentifizierter Absender, rechts nicht Zweitens wird nun auch angezeigt, wenn eine Nachricht nicht authentifiziert werden kann. In diesem Fall erscheint statt des Quadrats, in dem üblicherweise ein Bild des Versenders bzw. Kontakts eingeblendet ist (oder ein generisches graues Personen-Symbol), ein Oktagon mit einem Fragezeichen.

Keine Panik, aber Vorsicht

Google betont, dass beide Anzeigen nicht automatisch bedeuten, dass die dazugehörige Nachricht unsicher ist. Aber man ermutigt die Nutzer in solchen Fällen zur Vorsicht beim Antworten sowie dem Anklicken von Links, die in solchen Mails stecken.

Siehe auch: Safer Internet Day - Google verschenkt erneut 2 GB Cloud-Speicher Google, Sicherheit, Gmail, email Google, Sicherheit, Gmail, email Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:35 Uhr ANNT 14W Dimmbar LED Tischlampe 4 Modi Einstellbar Schreibtischlampe mit USB-Anschlus
ANNT 14W Dimmbar LED Tischlampe 4 Modi Einstellbar Schreibtischlampe mit USB-Anschlus
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 7,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden