Februar-Patch-Day schließt 13 teils kritische Sicherheitslücken

Microsoft hat den allmonatlichen Patch-Day eingeläutet und 13 neue Updates veröffentlicht. Fast die Hälfte davon schließt kritische Sicherheitslücken, die anderen Schwachstellen wurden als Hoch eingestuft. Betroffen sind diesmal unter anderem die Browser Edge und Internet Explorer, Windows allgemein und Office.
Windows Logo, Microsoft Patch Day, Pflaster
PC Games
Microsoft hat heute neben dem neuen Windows 10 Build zum allgemeinen Patch-Day im Februar insgesamt 13 Aktualisierungen herausgegeben. Sechs der Updates adressieren kritische Sicherheitslücken, sieben weitere schließen Schwachstellen, die mit hohem Risiko bewertet wurden und einen Denial-of-Service-Angriff zulassen könnten. Eines der Updates ist zudem eine Revision aus dem vergangenen November und adressiert das .NET Framework.

Wie üblich stehen die Updates über das Microsoft Download-Center sowie über die automatische Aktualisierungsfunktion von Windows bereit. Die komfortabelste Möglichkeit stellen die von WinFuture zusammengestellten Update-Packs dar: Diese werden wir sobald möglich freischalten und euch auf dem Laufenden halten.


MS16-009 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Internet Explorer. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Internet Explorer anzeigt. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der aktuelle Benutzer erlangen. Wenn der aktuelle Benutzer mit administrativen Benutzerrechten angemeldet ist, kann ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, Kontrolle über ein betroffenes System erlangen. Der Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder neue Benutzerkonten mit Vollzugriffsrechten erstellen.

Security Bulletin: MS16-009
Knowledge Base: KB3134220


MS16-011 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Microsoft Edge
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Edge. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Microsoft Edge anzeigt. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte erlangen wie der aktuelle Benutzer. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.

Security Bulletin: MS16-011
Knowledge Base: KB3134225


MS16-012 - Sicherheitsupdate für Microsoft Windows-PDF-Bibliothek zum Unterbinden von Remotecodeausführung
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die schwerwiegenderen dieser Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn die Microsoft Windows-PDF-Bibliothek API-Aufrufe nicht ordnungsgemäß verarbeitet und es einem Angreifer dadurch ermöglicht, beliebigen Code auf dem System des Benutzers auszuführen. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte erlangen wie der aktuelle Benutzer. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten. Allerdings hat der Angreifer keine Möglichkeit, Benutzer zum Herunterladen oder Öffnen eines schädlichen PDF-Dokuments zu zwingen.

Security Bulletin: MS16-012
Knowledge Base: KB3138938


MS16-013 - Sicherheitsupdate für Windows Journal zum Unterbinden von Remotecodeausführung
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Journaldatei öffnet. Benutzer mit Konten, die über weniger Systemrechte verfügen, sind davon möglicherweise weniger betroffen als Benutzer mit Administratorrechten.

Security Bulletin: MS16-013
Knowledge Base: KB3134811


MS16-014 - Sicherheitsupdate für Microsoft Windows zum Unterbinden von Remotecodeausführung
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn sich ein Angreifer bei einem Zielsystem anmelden und eine speziell gestaltete Anwendung ausführen kann.

Security Bulletin: MS16-014
Knowledge Base: KB3134228


MS16-015 - Sicherheitsupdate für Microsoft Office zum Unterbinden von Remotecodeausführung
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Office. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Microsoft Office-Datei öffnet. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausführen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.

Security Bulletin: MS16-015
Knowledge Base: KB3134226


MS16-016 - Sicherheitsupdate für Winsock zum Unterbinden einer Erhöhung von Berechtigungen
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann die Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn ein Angreifer den Microsoft WebDAV-Client (Web Distributed Authoring and Versioning) nutzt, um speziell gestaltete Eingaben an einen Server zu senden.

Security Bulletin: MS16-016
Knowledge Base: KB3136041


MS16-017 - Sicherheitsupdate für RDP-Bildschirmtreiber zum Unterbinden einer Erhöhung von Berechtigungen
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer über RDP bei einem Zielsystem anmeldet und speziell gestaltete Daten über die Verbindung sendet. Standardmäßig ist RDP in keinem Windows-Betriebssystem aktiviert. Systeme, auf denen RDP nicht aktiviert ist, sind nicht gefährdet.

Security Bulletin: MS16-017
Knowledge Base: KB3134700


MS16-018 - Sicherheitsupdate für Windows-Kernelmodustreiber zum Unterbinden einer Erhöhung von Berechtigungen
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer bei einem betroffenen System anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt.

Security Bulletin: MS16-018
Knowledge Base: KB3136082


MS16-019 - Sicherheitsupdate für .NET Framework zum Unterbinden von Denial-of-Service-Angriffen
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft .NET Framework. Die schwerwiegenderen dieser Sicherheitsanfälligkeiten können einen Denial-of-Service-Angriff ermöglichen, wenn ein Angreifer speziell gestaltetes XSLT in ein clientseitiges XML-Webpart einfügt, das bewirkt, dass der Server XSLT-Transformationen rekursiv kompiliert.

Security Bulletin: MS16-019
Knowledge Base: KB3137893


MS16-020 - Sicherheitsupdate für Active Directory-Verbunddienste zum Unterbinden von Denial-of-Service-Angriffen
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory-Verbunddienste (AD FS). Die Sicherheitsanfälligkeit kann einen Denial-of-Service-Angriff ermöglichen, wenn ein Angreifer während der formularbasierten Authentifizierung bestimmte Eingabedaten an einen AD FS-Server sendet und dadurch bewirkt, dass der Server nicht mehr reagiert.

Security Bulletin: MS16-020
Knowledge Base: KB3134222


MS16-021 - Sicherheitsupdate für NPS-RADIUS-Server zum Unterbinden von Denial-of-Service-Angriffen
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeit kann einen Denial-of-Service-Angriff auf einen Netzwerkrichtlinienserver (NPS: Network Policy Server) ermöglichen, wenn ein Angreifer speziell gestaltete Benutzernamenszeichenfolgen an den NPS sendet, die eine RADIUS-Authentifizierung auf dem NPS verhindern.

Security Bulletin: MS16-021
Knowledge Base: KB3133043


MS16-022 - Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Adobe Flash Player bei der Installation in allen unterstützten Editionen von Windows Server 2012, Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows RT 8.1 und Windows 10.

Security Bulletin: MS16-022
Knowledge Base: KB3135782


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Ablewe RCA auf hdmiAblewe RCA auf hdmi
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,20
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!