Vodafone: Netz in großen Einkaufszentren komplett modernisiert

Vodafone, Tarife, Red Bildquelle: Vodafone
Der Mobilfunkbetreiber Vodafone bietet seinen Kunden nun eine bessere Möglichkeit, auf der nächsten Shopping-Tour Informationen über Produkte einzuholen und Preise zu vergleichen. Die hundert größten Einkaufszentren wurden dafür mit neuen Funkzellen ausgestattet.
Im gesamten Bundesgebiet haben Techniker des Netzbetreibers das Mobilfunknetz in den überdachten Einkaufsmeilen komplett modernisiert und dabei alle Hard- und Software Komponenten ausgetauscht, teilte das Unternehmen heute mit. Insgesamt anderthalb Jahre dauerte die komplette Umsetzung des Projektes.

Im konkreten bedeutet dies, dass in den Einkaufs-Tempeln nun nirgends mehr eine Stelle zu finden sein sollte, an der es keinen Empfang gibt. Die UMTS-Abdeckung sei flächendeckend ausgebaut worden, hieß es. Außerdem arbeiten alle Sendeanlagen jetzt mindestens mit HSPA+-Technik, so dass Bandbreiten von 42,2 Megabit im Downstream überall möglich sind.

Vodafone Red OneVodafone Red OneVodafone Red OneVodafone Red One

85 Prozent der Gesamtflächen seien außerdem bereits mit LTE-Anlagen ausgestattet worden. Hinter den Sendern an sich habe man zusätzlich die Backbone-Kapazitäten um 35 bis 40 Prozent ausgebaut, so dass es auch dann nicht zu Bandbreiten-Abfällen kommen soll, wenn plötzliche viele Nutzer parallel online sind.

Laut Vodafone könne man durch den Ausbau wichtige Punkte der Mobilfunknutzung nun wesentlich besser versorgen. Immerhin würden Studien zeigen, dass fast drei Viertel der Verbraucher in Geschäften ihr Smartphone in die Hand nehmen, um Einkäufe kurz mit der Familie abzusprechen, Bilder von gerade entdeckten Produkten an Freunde zu schicken oder Preise zu vergleichen.

Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Punkt in den Einkaufszentren sind jene Begleiter, die in bestimmten Momenten nicht selbst aktiv am Shopping-Geschehen teilnehmen und beispielsweise vor einem bestimmten Laden oder der Umkleide-Kabine warten. Diese sollen durch die Aufrüstung nun beispielsweise weniger Probleme damit haben, die Zeit auch mit Video-Inhalten zu überbrücken.

Vodafone Red-Tarife
Aktuelles Mobilfunktarif-Angebot
Vodafone, Tarife, Red Vodafone, Tarife, Red Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Weiterführende Links

Tipp einsenden