Amazon veröffentlicht freie und CryEngine-basierte Spiele-Engine

Amazon, Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard, Lumberyard Bildquelle: Amazon
Vor knapp einem Jahr hat der Versandhändler einen Lizenz-Deal mit dem deutschen Entwickler Crytek abgeschlossen, seither darf Amazon die CryEngine für eigene Zwecke einsetzen. Nun ist bekannt gegeben worden, welcher Zweck das ist, das Unternehmen bietet nämlich nun eine eigene Spiele-Engine namens Lumberyard an. Diese ist weitgehend kostenlos nutzbar, Gebühren fallen nur an, wenn die Amazon Web Services zum Einsatz kommen.

Kostenlos, außer bei Nutzung der Amazon-Cloud

Lumberyard basiert auf der CryEngine und ist laut Beschreibung auf der dazugehörigen Seite eine kostenlose, Plattform-unabhängige (also geeignet für PC und Konsolen) 3D-Spiele-Engine. Amazon Lumberyard kann auf der dazugehörigen Webseite heruntergeladen werden, der Konzern verspricht, dass es die einzige AAA-Game-Engine ist, die fortschrittliche Features mit einfacher Multiplayer-Umsetzung sowie Twitch-Integration kombiniert.

Amazon LumberyardAmazon LumberyardAmazon LumberyardAmazon Lumberyard
Amazon LumberyardAmazon LumberyardAmazon LumberyardAmazon Lumberyard

Die "Kostenlos"-Definition umfasst laut Amazon das Fehlen genereller Kosten sowie Abo-Gebühren, auch eine Umsatzbeteiligung gehört nicht dazu. Einzige Ausnahme ist wie erwähnt der Multiplayer-Teil: Wenn man Amazon Web Services (AWS) bzw. den neuen Dienst Amazon GameLift dafür einsetzt, dann werden Gebühren fällig, die Höhe richtet sich zum einen an den Standardgebühren für AWS, zum anderen sind sie aber auch abhängig von der Bandbreite sowie der Anzahl der Daily Active User.


Eine besondere Rolle spielt auch der von Amazon übernommene Streaming-Dienst Twitch, dessen Integration soll ebenso besonders einfach vonstattengehen.

Wie erwähnt basiert Lumberyard zu einem guten Stück auf der CryEngine, Kotaku schreibt aber, dass Amazon laut General Manager Eric Schenk "eine eigene Richtung einschlagen" möchte. Es gebe auch bereits einige Eigenentwicklungen, darunter einen Netzwerk-Code für besonders niedrige Latenz im Multiplayer. Amazon, Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard, Lumberyard Amazon, Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard, Lumberyard Amazon
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Sony STR-DH770 7.2 AV Receiver (145W pro Kanal 4K Pass-Thru, NFC, Bluetooth)
Sony STR-DH770 7.2 AV Receiver (145W pro Kanal 4K Pass-Thru, NFC, Bluetooth)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
356
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Paperwhite im Preis-Check

Tipp einsenden