Denuvo-Kopierschutz: Chinesische PC-Spiele-Cracker kapitulieren

Spiel, Just Cause 3, Avalanche Bildquelle: Avalanche
Vor einem Monat machte die Meldung die Runde, wonach sich eine bekannte chinesische PC-Cracker-Gruppe die Zähne an der neuesten Ausgabe der Kopierschutzmaßnahme Denuvo ausbeißt. Man wollte aber dranbleiben und weiterhin versuchen, die neueste in Just Cause 3 eingesetzte Version zu knacken. Nun gab 3DM überraschend bekannt, dass man die Crack-Aktivitäten bei PC-Spielen einstellt.

"Einjährige Pause"

Anfang Januar hieß es an dieser Stelle, dass es in der Cracker-Szene bisher das Motto "Geht nicht, gibt's nicht" gab, da es nur eine Frage der Zeit war, bis ein anfangs geschütztes PC-Spiel als kopierbare Variante zur Verfügung stand. Damit scheint nun Schluss zu sein: Denn das Szene-bekannte Forum 3DM bzw. die dazugehörige Gruppe teilten mit, dass man seine Aktivitäten in Sachen Single-Player-Spielen für zumindest ein Jahr aussetzt.

Vor einem Monat sagte "Bird Sister" (auch als Phoenix bekannt), die als Chefin von 3DM auftritt, dass sich Just Cause 3 aufgrund der neuesten Variante von Denuvo als extrem schwierig zu knacken erweist und man es bisher auch nicht geschafft habe. Bird Sister sagte damals voraus, dass es wohl in zwei Jahren keine Spiele-Piraterie mehr geben werde, da die Cracker den Kampf gegen DRMs immer mehr verlieren.


Einen Monat später ist Just Cause 3 immer noch nicht geknackt, wie TorrentFreak berichtet. Und das wird wohl auch so bleiben, jedenfalls wird ein etwaiger Crack nicht von 3DM kommen. Denn Bird Sister hat bekannt gegeben, dass man mit Beginn des chinesischen Neujahres, also ab heute, Einzelspieler-Games nicht mehr knacken wird. Mit externen Cracks, die im 3DM-Forum gepostet werden, will man "aktiv" umgehen, es ist aber nicht klar, was damit gemeint ist.

Denuvo wird dieses Mal aber nicht erwähnt, Bird Sister schreibt, dass das ein "Experiment" ist, mit dem man feststellen will, wie sich das Fehlen von Cracks auf den legalen Markt auswirkt. Man kann aber durchaus annehmen, dass man bei 3DM nur ungern diese Niederlage zugibt.

Siehe auch: Immer bessere DRM-Systeme - Spiele-Piraterie steht vor dem Aus Spiel, Just Cause 3, Avalanche Spiel, Just Cause 3, Avalanche Avalanche
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden