Easter Egg: So spielt man Schach im Facebook Messenger

Spiel, Springer, Schach Bildquelle: Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Das Social Network Facebook ist bisher eher selten damit aufgefallen, sogenannte Easter Eggs in seinen Anwendungen zu verstecken. Und doch verbreitet sich ein solches gerade: Im Facebook Messenger ist die Funktionalität versteckt, gegen einen Kontakt direkt Schach zu spielen.

Schach im Facebook MessengerEröffnung mit Springer
Im Netz gibt es sicherlich bequemere Wege, Schach-Partien gegen einen anderen Nutzer zu spielen. Und doch ist die Funktion im Facebook Messenger durchaus interessant, da das Tool bei sehr vielen Anwendern direkt verfügbar ist und direkt aus einem Gespräch heraus ein Spiel begonnen werden kann. Der Chat selbst kann unterdessen problemlos weitergeführt werden.

Gespielt werden kann im Chat-Fenster auf der Facebook-Seite oder in der Messenger-App. Einzige Voraussetzung: Um voranzukommen, muss der Nutzer halbwegs mit der standardisierten Schach-Notation vertraut sein, da die Figuren nur über entsprechende schriftliche Befehle bewegt werden. Im Messenger wird das Spielbrett dann allerdings in grafischer Form präsentiert.

Damit der Messenger die Schach-Eingaben vom normalen Chat auseinanderhalten kann, werden alle Befehle mit "@fbchess" gekennzeichnet. Um loslegen zu können, initiiert man ein neues Spiel so beispielsweise mit "@fbchess play". Es erscheint nun ein Schachbrett mit der Ausgangsformation.

Nun werden die Figuren über Anweisungen gezogen, die man aus der Schach-Notation kennt. "@fbchess Nbc3" versetzt aus der Ausgangs-Aufstellung beispielsweise den auf der b-Linie stehenden Springer (Knight) auf das Feld c3.

Mit entsprechenden Befehlen lassen sich auch Züge zurücknehmen. Bei Bedarf können auch Partien mit mehreren Nutzern parallel gespielt werden - auf Wunsch sogar in einem Gruppen-Chat. Mit dem Befehlt "@fbchess continue with [friend]" wechselt man in die jeweilige Partie, die dann so lange aktiv bleibt, bis man wieder zu einer anderen springt. "@fbchess help" bietet einen Überblick über die gesamte Steuerung.

Download
Facebook-Messenger für Windows
Kleinstes Schach-Programm
Rekord nach über 30 Jahren gebrochen
Spiel, Springer, Schach Spiel, Springer, Schach Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
Original Amazon-Preis
25,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,50
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6,30

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden