Easter Egg: So spielt man Schach im Facebook Messenger

Das Social Network Facebook ist bisher eher selten damit aufgefallen, sogenannte Easter Eggs in seinen Anwendungen zu verstecken. Und doch verbreitet sich ein solches gerade: Im Facebook Messenger ist die Funktionalität versteckt, gegen einen Kontakt direkt Schach zu spielen.
Spiel, Schach, Springer
Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)

Schach im Facebook MessengerEröffnung mit Springer
Im Netz gibt es sicherlich bequemere Wege, Schach-Partien gegen einen anderen Nutzer zu spielen. Und doch ist die Funktion im Facebook Messenger durchaus interessant, da das Tool bei sehr vielen Anwendern direkt verfügbar ist und direkt aus einem Gespräch heraus ein Spiel begonnen werden kann. Der Chat selbst kann unterdessen problemlos weitergeführt werden.

Gespielt werden kann im Chat-Fenster auf der Facebook-Seite oder in der Messenger-App. Einzige Voraussetzung: Um voranzukommen, muss der Nutzer halbwegs mit der standardisierten Schach-Notation vertraut sein, da die Figuren nur über entsprechende schriftliche Befehle bewegt werden. Im Messenger wird das Spielbrett dann allerdings in grafischer Form präsentiert.

Damit der Messenger die Schach-Eingaben vom normalen Chat auseinanderhalten kann, werden alle Befehle mit "@fbchess" gekennzeichnet. Um loslegen zu können, initiiert man ein neues Spiel so beispielsweise mit "@fbchess play". Es erscheint nun ein Schachbrett mit der Ausgangsformation.

Nun werden die Figuren über Anweisungen gezogen, die man aus der Schach-Notation kennt. "@fbchess Nbc3" versetzt aus der Ausgangs-Aufstellung beispielsweise den auf der b-Linie stehenden Springer (Knight) auf das Feld c3.

Mit entsprechenden Befehlen lassen sich auch Züge zurücknehmen. Bei Bedarf können auch Partien mit mehreren Nutzern parallel gespielt werden - auf Wunsch sogar in einem Gruppen-Chat. Mit dem Befehlt "@fbchess continue with [friend]" wechselt man in die jeweilige Partie, die dann so lange aktiv bleibt, bis man wieder zu einer anderen springt. "@fbchess help" bietet einen Überblick über die gesamte Steuerung.

Download Facebook-Messenger für Windows Kleinstes Schach-Programm Rekord nach über 30 Jahren gebrochen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!