Erneut aktualisierte Firmware für Lumia 550 nur per Wiederherstellung

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat erneut ein Firmware-Update für das Lumia 550 bereitgestellt - und wieder gibt es die neue Version zunächst nur im Recovery Tool. Die Versionsnummer springt bei der Aktualisierung von 15503.21007 auf 15503.21026.
Welche Änderungen die neue Firmware bringt, ist nicht bekannt. Nachdem Microsoft ein Update aktuell nur über die Wiederherstellung mit dem Recovery Tool erlaubt, wurden keine Release Notes oder ein Changelog veröffentlicht. Unüblich ist das zwar nicht bei einer neuen Firmware, denn meist sind nur unbedeutende Änderungen dabei. Derzeit macht Microsoft aus den neuen Updates aber ein "Geheimnis" und verteilt die Firmware-Neuigkeiten für seine Windows 10 Mobile-Geräte sehr zögerlich.

Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550
Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550

Bereits vor gut zehn Tagen hatte Microsoft ein Update für das Windows 10 Mobile-Smartphone über das Windows Device Recovery Tool zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es die neue Firmware 15503.21026 nun zwar erstmals regulär über das Recovery Tool, Nutzer des Windows Insider Rings haben das Update aber schon früher erhalten können, reguläre Anwender erst jetzt und nur über den Umweg der Rücksetzung ihrer Geräte auf die Werkseinstellungen.

Mehr dazu: Lumia 550 Firmware Update vorbereitet, schon im Recovery Tool

Derzeit ist die neue Firmwareversion nicht wie üblich als Over-The-Air-Update verfügbar, sondern nur über besagtes Windows Device Recovery Tool für den PC. Wer sich das Tool herunterlädt und startet, bekommt das Update angeboten, sobald er das Lumia 550 mit dem Rechner verbindet. Insider hatten diese Möglichkeit bereits.

Ein Update via Recovery Tool hat allerdings den großen Nachteil, dass das Gerät dabei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, so dass keinerlei persönliche Einstellungen, Daten, Dokumente oder Fotos zurückbleiben.

Windows 10 Mobile Geräte mit neuen Builds

Das Lumia 550 gehört neben dem 950 und dem 950 XL zu den Microsoft Smartphones, die bereits ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden. Nutzer erhalten bevorzugt neue Windows 10 Mobile Builds im Insider Programm, gleiches gilt auch für die Firmware.

Habt ihr das Firmware-Update schon über den Umweg des Recovery Tools installiert? Sind euch Fehler oder Probleme begegnet? Teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Download
Lumia Software Recovery Tool - Nokia-Smartphones zurücksetzen

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550 Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Lumia 550, Microsoft Lumia 550 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden