Edge Extensions: die Erweiterungen kommen bald in den Windows Store

Auf die Browser-Erweiterungen für Edge unter Windows 10 warten die Nutzer schon seit letztem Herbst. Microsoft hat jetzt in einem neuen Developer-Blogeintrag ein paar weitere Details zu den Extensions verraten, die nicht nur für Entwickler interessant sind.
Wie die Newsseite Winbeta schreibt, werden zunächst einmal die angemeldeten Windows Insider die neuen Erweiterungen für Edge ausprobieren können. Allzu lang soll die Wartezeit bis dahin nun nicht mehr sein. Microsoft plant demnach schon bald die ersten Erweiterungen freizugeben - und zwar über den Windows Store. Wann das genau passieren soll ist aber nicht bekannt.

Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)Microsofts neuer Browser Edge (Project Spartan)

Erweiterungen bekommen eigene Sektion im Store

Jason Weber, verantwortlicher Manager für Microsofts Webbrowser Edge, hat in einem neuen Eintrag im Entwickler-Blog die kommenden Änderungen für die Edge Extensions erklärt. Dort ist nun auch erstmals die Rede davon, wie man als Nutzer schließlich eine Erweiterung installieren kann: nämlich über den Windows Store, so, wie im Grunde auch eine für sich alleinstehende App installiert wird.

Geprüfte Erweiterungen = mehr Sicherheit

Mit den neuen Erweiterungen und mit der Verwaltung über den App Store will der Konzern vor allem Sicherheitsbedenken ausräumen. Alle Erweiterungen, die im Store aufgenommen werden, sind entsprechend auf Schadcode geprüft und können so keine Malware einschleusen. Edge soll mit der neuen Plattform für die Extensions weiterhin ein sicheres, in sich geschlossenes System bleiben.

Mehr dazu: Microsoft Edge: Erweiterungen kommen wohl erst im nächsten Jahr

Zum Thema wann die ersten Nutzer nun die Edge Extensions ausprobieren können, blieb Jason Weber im Developer-Blog noch sehr vage. Zunächst hatte man gehofft, die Erweiterungen noch 2015 zu veröffentlichen, nun wird allerdings erst in diesem Jahr die Betaphase gestartet.

Siehe auch: Windows 10 Build 11082: Code für Edge-Extensions bereits integriert


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!