Amazon verteilt eine neue Firmware für aktuelle Kindle-E-Reader

Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage
Mit seinen Kindle-E-Readern hat Amazon zweifellos den E-Books zum Durchbruch verholfen, was sicherlich auch an der bequemen Anbindung zum Shop des Marktführers liegt. Die Software seiner Kindle-Reader hat der Konzern schon länger nicht mehr aktualisiert, nun bekommen aber alle aktuellen Geräte eine neue Firmware, diese kann man auch als "Major Update" bezeichnen.
Wie Amazon in einem Beitrag schreibt, werden Kindle-Reader demnächst ein Over-the-Air-Update erhalten, dieses soll den Nutzern ein Finden neuer Bücher erleichtern (via Engadget). Die neue Firmware wird es für den Basis-Kindle (2014), die Kindle-Paperwhite-Modelle (2013 und 2015) sowie den Voyage geben. Wann genau man die Software-Aktualisierung tatsächlich bekommt, ist aber nicht genau bekannt, die Updates werden von Amazon teils mit großen zeitlichen Unterschieden freigegeben.

Amazon Kindle: Firmware Februar 2106Amazon Kindle: Firmware Februar 2106Amazon Kindle: Firmware Februar 2106Amazon Kindle: Firmware Februar 2106

Neuer Homescreen

Die wahrscheinlich relevanteste Neuerung ist ein neu gestalteter Homescreen. Im linken oberen Bereich wird ein Kasten mit den neuesten Büchern eingeblendet. In der Bibliothek bekommt man nun eine Übersicht der auf dem Gerät befindlichen Bücher zu sehen, es können aber natürlich auch alle E-Books, also auch jene in der Cloud, angezeigt werden.

Rechts vom Kasten mit den aktuellen Büchern befindet sich ein Bereich für Leselisten: Dort werden Titel aus der Amazon-Wunschliste sowie jene mit Leseproben eingeblendet. US-Nutzer können sich dort zudem die E-Books aus dem "Will ich lesen"-Bereich von Goodreads anzeigen lassen. Ob und wann man die von Amazon übernommene Bücher-Community auch in Deutschland nutzen kann, ist aber immer noch nicht bekannt.

An der Unterseite gibt es dann auch eine Liste mit personalisierten Empfehlungen. Die vielleicht sinnvollste Neuerung ist ein Zahnrad-Symbol in der oberen Navigationsleiste, damit erreicht man die am häufigsten benötigten Settings wie den Flugmodus wesentlich schneller. Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage
Mehr zum Thema: Amazon Kindle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrSony MHC-V11 leistungsstarkes One Box Soundsystem (470 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, CD, USB, Bluetooth)
Sony MHC-V11 leistungsstarkes One Box Soundsystem (470 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, CD, USB, Bluetooth)
Original Amazon-Preis
245,00
Im Preisvergleich ab
224,99
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36

Preisvergleich Kindle Paperwhite

Tipp einsenden