Uber-mutig: Mitfahrdienst führt ein gewagtes Neudesign durch
Blogbeitrag schreibt, will man verhindern, dass jemand den Auftritt des Unternehmens wie einen außer Mode gekommenen Haarschnitt empfindet.
Das neue Logo... ...und jenes für Partner Das U als Logo verschwindet aber komplett und wird durch ein Quadrat mit runden Ecken ersetzt. Innen befindet sich ein kreisrundes Symbol, das wir fachmännisch als "Dingens" bezeichnen würden. Das bezeichnet das Unternehmen als "Bit", dieses Design-Element soll auch an zahlreichen anderen Stellen zum Einsatz kommen.
Dazu kommt das so genannte "Atom", dabei handelt es sich um eine für die jeweiligen Städte bzw. Länder typische Muster- und Farbkombination. Die "Atome" sollen aber vor allem für die Menschen stehen, so jedenfalls die Erklärung von Kalanick. Wie und an welcher Stelle diese Bits/Atom-Kombination tatsächlich Verwendung finden wird, ist aber nicht so ganz klar.
Grund für diese Eigenwilligkeit ist, so Wired in einem längeren Feature, dass Uber-Chef Kalanick federführend für das Design war und das obwohl er kein Designer ist. Damit wollte er für einen unverbrauchten und frischen Ansatz sorgen - ob ihm das gelungen ist und er nicht besser das Redesign Profis überlassen hätte, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Der Taxi-ähnliche Dienst Uber wurde zwar erst 2009 in San Francisco gegründet, man hat nun aber bereits die zweite große Änderung des Logos und des Markendesigns durchgeführt. Wie Uber-Chef Travis Kalanick in einem Uber-mutig
Und das neue Markendesign sorgt auch für Diskussionen, da es stellenweise extrem mutig ist, manch einer bezeichnet es auch als übermutig oder besser gesagt schlichtweg misslungen. Beim Schriftzug selbst sind die Änderungen noch am kleinsten, hier wurden die geschwungenen Elemente (beim U und R) entfernt bzw. begradigt.Das neue Logo... ...und jenes für Partner Das U als Logo verschwindet aber komplett und wird durch ein Quadrat mit runden Ecken ersetzt. Innen befindet sich ein kreisrundes Symbol, das wir fachmännisch als "Dingens" bezeichnen würden. Das bezeichnet das Unternehmen als "Bit", dieses Design-Element soll auch an zahlreichen anderen Stellen zum Einsatz kommen.
Dazu kommt das so genannte "Atom", dabei handelt es sich um eine für die jeweiligen Städte bzw. Länder typische Muster- und Farbkombination. Die "Atome" sollen aber vor allem für die Menschen stehen, so jedenfalls die Erklärung von Kalanick. Wie und an welcher Stelle diese Bits/Atom-Kombination tatsächlich Verwendung finden wird, ist aber nicht so ganz klar.
Grund für diese Eigenwilligkeit ist, so Wired in einem längeren Feature, dass Uber-Chef Kalanick federführend für das Design war und das obwohl er kein Designer ist. Damit wollte er für einen unverbrauchten und frischen Ansatz sorgen - ob ihm das gelungen ist und er nicht besser das Redesign Profis überlassen hätte, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Thema:
Beliebte Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Shargeek Storm 2, 100 W Laptop-Power Bank, 25600 mAh, weltweit erste durchsichtige Powerbank mit IPS-Bildschirm, DC & 2 USB-C- & USB-Anschlüsse Kompatibel mit iPhone, iPad, Samsung, MacBook Series
Original Amazon-Preis
199,99 €
Im Preisvergleich ab
175,44 €
Blitzangebot-Preis
169,99 €
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30 €
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen