Google-Mutter Alphabet präsentiert fabelhafte Quartalszahlen

Google, Webseite, Google Inc., Alphabet, Google Inc Bildquelle: Alphabet
Wirtschaft & Firmen Seit vergangenem Herbst hat Google eine neue Konzernmutter mit dem Namen Alphabet. Diese hat schon einmal Zahlen präsentiert, bei denen gab es im Wesentlichen aber nur Umbenennung von Google auf Alphabet. Nun steht die neue Konzernstruktur auch im Geschäftsbericht, die Zahlen werden entsprechend einzeln aufgeschlüsselt.
Und das vergangene Alphabet-Quartal war glänzend. So glänzend, dass der Konzern ordentlich an der Börse zulegen konnte und zwischenzeitlich an Apple vorbeigezogen ist und für eine Zeit das wertvollste Unternehmen der Welt darstellte. Zwar liegt man inzwischen knapp zurück, aber man kann nun dennoch von einem Kopf-an-Kopf-Rennen sprechen.

Viel Plus

Im vierten Quartal von 2015 schrieb Alphabet einen Umsatz von 21,3 Milliarden Dollar. Im Fall von Google bzw. der Mutter des Suchmaschinenriesen müssen aber noch die so genannten Traffic Acquisition Costs (TAC) abgezogen werden, diese gehen an die Werbepartner. Abzüglich TAC bleiben aber 17,3 Milliarden Dollar übrig, auch das ist ein fabelhafter Wert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellt der Gesamtumsatz ein Plus von 18 Prozent dar. Beim TAC-bereinigten Wert sind es sogar gute 19 Prozent.

Auch der Gewinn präsentierte sich in Bestform: 4,92 Milliarden Dollar vermeldete Alphabet auf seiner Seite mit der Domain abc.xyz, im vierten Quartal des Jahres 2014 waren es 4,68 Milliarden Dollar.

Der größte Posten im Alphabet-Geschäftsbericht ist und bleibt natürlich Google: 19,08 Milliarden konnte man mit Werbung generieren (TAC nicht abgezogen), das ist ebenfalls ein sattes Plus von 17 Prozent.

Die als "Other Bets" genannten "sonstigen Wetten", also Posten, können getrost als "Kleinvieh" bezeichnet werden. Das macht zwar auch Mist, aber nur in Millionenhöhe, genauer gesagt waren es 448 Millionen Dollar. In diese Kategorie fallen in erste Linie die Geschäftsbereiche Nest und Fiber, also die Heim-Thermostaten und der Breitband-Provider.

Siehe auch: Google greift Apple jetzt auch beim Status des Konzernwertes an
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden